Durchlauferhitzer und FI Schalter für Zone Null

Diskutiere Durchlauferhitzer und FI Schalter für Zone Null im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, an alle da draußen. Nach einer Brandsanierung im Badezimmer muß ich die Elektrik mit FI ausstatten. Was für ein FI-Schalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Honeken

Guest
Guten Tag, an alle da draußen.

Nach einer Brandsanierung im Badezimmer muß ich die Elektrik mit FI ausstatten.
Was für ein FI-Schalter benötigt ein Durchlauferhitzer der in der Zone Null sitzt, direkt über der Badewanne?
Ich habe ein 4 pol 40A 0,5A Fehlerstomauslöser zur Hand. Kann ich diesen verwenden? Den Lichtstrom vom Bad werde ich auf einen 2 pol 25 A 0,03 A Fehlerstrom verdrahten. Der Durchlauferhitzer hat eine Leistung von 18 kW und hat eine Zuleitung von 4 mal 6 qmm und 400 V.

Vielen Dank für Eure Antworten
 
Zone 0 ????

Meiner Erinnerung nach, ist die Zone 0 das Innere der (Dusch)Wanne und ich glaube nicht, dass man da einen Durchlauferhitzer platziert...

Also wie weit sitzt der DHF von der Wanne entfernt?

im Badezimmer ist übrigens nur der FI mit Auslösefehlerstrom von 30 mA zulässig
 
Hallo!

Der DLE wird hoffentlich nur in der Zone 1 liegen, nicht in Zone 0!

Für das Bad ist ein FI mit einem maximalen Fehlerstrom von 30 mA zulässig, mehr nicht! Wenn der Durchlauferhitzer mit max. 35 A pro Phase abgesichert ist, kannst Du einen FI mit 40 A Belastbarkeit und 30 mA Auslösestrom verwenden.

Der DLE ist üblicherweise in Dreieckschaltung betrieben, hat also L1, L2, L3 und PE, aber keinen N! D. h., der N bleibt dann am FI ungenutzt, vergewissere Dich aber, daß der DLE tatsächlich so aufgebaut ist!

Gruß
 
Hallo Martin,

Würde ich auch so machen, allerdings ist es meines Wissens nur der gesunde Menschenverstand der den FI fordert!
 
oh, oh...

Würde ich auch so machen, allerdings ist es meines Wissens nur der gesunde Menschenverstand der den FI fordert!

Jo, Im bad ist der RCD nach Vorschrift gefordert,.... mal davon abgeshen das der Verstand das auch fordern sollte,....

Schließt ein Elektriker das Teil an, ohne dafür einen RCD vor zu sehen, dann hat er gepfüscht, weil er es dann net machen hätt dürfen, und wenn was passiert, dann kommt dieser Elektriker für einige Zeit in den Knast.....

mfg DaKufa
 
Über den Fi müssen meines Wissens nur die Steckdosen gehen.
Wenn nicht nur Steckdosen ausgetauscht wurden, muß selbstverständlich ein FI rein.
Wie brennt eigentlich ein Bad ab?? Küchen, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Heizungsräume hab ich schon nach Bränden saniert. Ein einzelnes Bad hatte ich aber noch nie!
 
OK, geb mich geschlagen: Stromkreise müssen mit 30mA FI, der Durchlauferhitzer im Bereich 1 muß nicht mit 30mA FI betrieben werden. VDE 0100 Teil 701 (2.2002)
Ab 2.2004 darf man sich sogar noch den Abluftlüfter neben den Brausekopf montieren!
 
Martin schrieb:
Der DLE ist üblicherweise in Dreieckschaltung betrieben, hat also L1, L2, L3 und PE, aber keinen N!

Gilt auch im Stern da gleiche ohmsche Last.

Lutz
 
@DaKufa
Die Frage des FI für Licht hat sich bei mir noch nie gestellt. Entweder ging alles (Stockwerk) über FI oder es wurde der gleiche Stromkreis wie für die Steckdosen gewählt(natürlich über FI)
 
moin,
-also nicht immer gleich ohmsche last... da ein DLE bekanntlich mehrere schaltstufen hat.... natürlich jenachdem wie man ihn einstellt....

-festangeschlossene geräte wie DLE brauchen nie einen RCD, was auch ungünstig wäre da ein 30mA'ler im schlimmsten Fall dauernd auslöst (weil heizwiderstände)

-natürlich darf man einen ablüfter in zone 1 montieren aber nur wenn mind. IPX7 und selv oder pelv

schönen gruss
 
Hallo, :)
meines Wissen beziehen sich die Forderungen eines RCDs nur auf Steckverbindungen. Wäre aber sicherlich Quatsch, einen zweiten Stromkeis ins Bad zu ziehen fürs Licht. Aber den DE über FI?? Da wird wahrscheinlich ein 30mA nicht halten bei den neuen Blankdrahtheizkörpern.
Gruß Kawa :D

@e-zubi: habe sogar 3 SPS im Auto!!! (im Kofferraum, aber leider defekt) kleiner Joke!
 
Naja, halten sollte der schon. Laut VDE0701/0702 ist bei Geräten >6kW ein Ersatzableitstrom von 1mA/kW zulässig. Bei einem 24kW-DLE wären das also 24mA, was im reellen Betrieb ca. 12mA wären. 12mA sind aber zu wenig für einen 30mA-FI, wenn auch knapp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer und FI Schalter für Zone Null
Zurück
Oben