R, L, C in Reihe

Diskutiere R, L, C in Reihe im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Kollegen, ich habe schon wieder eine "Aufgabe". Nun, unser Lehrer meinte die Lösung dieser Aufgabe ist schon etwas schwerer und es wäre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steffenh14

Steffenh14

Beiträge
90
Beruf
Elektromeister
Hallo Kollegen,

ich habe schon wieder eine "Aufgabe". Nun, unser Lehrer meinte die Lösung dieser Aufgabe ist schon etwas schwerer und es wäre nicht so schlimm, wenn wir sie nicht lösen könnten, aber mir lässt sie einfach keine Ruhe. Die Aufgabe wurde bereits ausgewertet, ich kenne die Antwort, aber ich weiß nicht, warum ausgerechnet dies die richtige Antwort ist.

Reihenschaltung R,L,C an sinusförmiger Wechselspannung, f ist veränderlich und liegt unterhalb der Resonanzfrequenz. Wie ändern sich die Teilspannungen an R,L,C, wenn die Frequenz verkleinert wird.
In der Zeichnung sind R und L als regelbar dargestellt, die Spannungsquelle allerdings auch, aber davon, daß die Spannung verändert wird, ist ja nicht die Rede.

Folgende Antwort ist richtig: Alle Teilspannungen werden kleiner.

Ich weiß aber, daß bei Verringerung von f U an L sinkt, U an C steigt und U an R konstant bleibt, denn der Widerstand von L wird geringer und der Widerstand von C wird größer.

Vielleicht kann von Euch jemand den Nebel vor und/oder in meiner Birne lichten.

Bis dann Steffen
 
Die Spannungsquelle ist deshalb regelbar dargestellt, da sie ja verändert wird, zwar nicht in ihrer Höhe, aber in ihrer Frequenz.

Das alle Teilspannungen kleiner werden ist allerdings falsch.

Deine unten beschriebene Aussage kann ich nur bestätigen.
 
Sehe ich genau so.
Wenn man mal den extremfall f=0Hz betrachtet, sieht man: Uc=~Ug UL=~0V


Milka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: R, L, C in Reihe
Zurück
Oben