Zwischenstromzähler in alter Wohnung

Diskutiere Zwischenstromzähler in alter Wohnung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Vermieter gestattet mir den Betrieb einer Gefriertruhe im Keller unserer (alten) Mietwohnung. Dazu soll ich einen Zwischenstromzähler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

roland_pi

Guest
Hallo,
mein Vermieter gestattet mir den Betrieb einer Gefriertruhe im Keller unserer (alten) Mietwohnung. Dazu soll ich einen Zwischenstromzähler samt Steckdose anbringen. Die mir "zugewiesene" Verteilerdose enthält jedoch keine Erdleitung. Wie gehe ich damit um? Ist das überhaupt nich erlaubt? Was muss ich beachten?
Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten,

Roland
 
hallo und wilkommen im forum!

also ich will ja nix sagn, aber solche arbeiten sind von einem elektriker auszuführen, besonders wenn es nicht dein haus ist.. das dein vermieter dir gestattet das selber zu machen, finde ich unverantwortlich, aber zum problem:

hört sich nach TN-C-netz an ..
ist in der nähe vllt eine steckdose?
wenn ja, strom ausmachn und mal reinschauen ob dort eine brücke zwischen pe(erde) und n(neutral bzw.nulleiter) ist, das würde weiterhelfen

gruß
 
roland_pi schrieb:
Die mir "zugewiesene" Verteilerdose enthält jedoch keine Erdleitung.

Was verstehst du unter "Erdleitung"? Ich nehme mal an, die Schutzerde, also den PE. Da gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Du hast ein TN-C-Netz, also L und PEN als Leiter, dann hast du gute Karten.
2. Du hast nur L und N, dann würde es nicht gut für dein Vorhaben aussehen.
Voraus schlußfolgerst du überhaupt, das kein schutzgeerdeter Leiter vorhanden ist? Wie ist die Verteilerdose aufgebaut? Von woher kommt die Zuleitung und wie ist diese angeschlossen?

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwischenstromzähler in alter Wohnung
Zurück
Oben