2 Widerstände Reihe & Para

Diskutiere 2 Widerstände Reihe & Para im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Zwei 68 ohm widerstände werden wahlweise an eine spannung von 230V in reihe oder parallel angeschlossen Berechnen sie für die reihenschaltung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

puppe billy

Beiträge
144
Zwei 68 ohm widerstände werden wahlweise an eine spannung von 230V in reihe oder parallel angeschlossen
Berechnen sie für die reihenschaltung und die parallelschaltung
a)jeweiligen gesamtstrom
b)die leistung der einzelnen Wiederstände
c)Die gesamtleistung

(a)
Reihe
Rg=R1+R2
Rg=68 ohm + 68 ohm
Rg= 136 ohm

Ig=U/Rg = 230V:136 ohm = 1,69A

Parallel
Rg= 1/((1:68)+(1:68))
Rg= 34

Ig=U/Rg = 230V:34 =6,76


(b)
????
ich soll auf
Reihe 194W
Para 388W

(c)

Reihe
P=U*I 230V*3,38A=777.4W

Para
??????
P=1554W
 
Reihenschaltung: Spannungen teilen sich auf, Strom ist gleich

Also ersteinmal die Teilspannungen ausrechnen...

UR1= Iges * R1
usw


Paralellschaltung, spannungen sind gleich und ströme teilen sich auf...
Somit die Teilströme ausrechnen...


Und dann P= U*I


Mfg
 
hier hielft Dir Herr Kirschhoff.

Die Summe aller Spannungen in einer geschlossenen Masche ist gleich Null.

stell Dir also Vor Du gehst auf der Leitung lang (kannst anfangen wo Du willst) jetzt gibtst du allen Spannungen die in Deine Richtung zeigen ein Positives Vorzeichen und den gegen Dich ein negatives Vorzeichen, die reihst Du aneinander und schreibst dahinter =0, dann kommt bei der Reihen schaltung folgendes heraus: -U0 +Ur1+Ur2=0
jetzt wissen wir noch, daß der Strom in jedem Widerstand der gleiche ist, denn er kann sich ja nirgendwo aufteilen.

rechnen wir also Igesammt aus.
mit dem Widerstand und dem Strom kann man nun die Spannung am Widerstand ausrechnen und damit wieder die Leistung.
 
Wie kommst du denn bei c) auf die 3,38A?

Milka
 
stimmt der Strom ist zu hoch
 
weis nicht mehr wie ich drauf komm finde die rechnung auch nicht mehr
kann mir jemand das mal zeigen wie es geht
 
Ja du hast einfach bei der Reihenschaktung den Strom mal 2 genommen.... deswegen bist du auf 3,38A gekommen.

Achtung das ist nicht richtig!!!!

In Reihenschaltungen teilen sich die Spannungen auf. Nicht die Ströme, die sind überall gleich.

Tipp du solltest im Fachkundebuch am besten noch mal rein schauen unter Reihen Schaltung von Wiederständen bzw. Parrallelschaltungen von Widerständen. Auch das Thema 1. und 2. Kirchhoffsche Gesetz sollte dich da weiter bringen.

Fals noch fragen sind einfach schreiben... is ja en Forum :wink:
 
Ich schätze mal, dass er die Hausaufgabe nach zwei Monaten schon abgegeben hat...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Widerstände Reihe & Para
Zurück
Oben