bestimmung vom querschnitt

Diskutiere bestimmung vom querschnitt im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - hi wenn in einer aufgabe steht: beurteilen sie ob der querschnitt ausreicht guckt man ja in der tabelle nach so nun ist die frage die tabelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

puppe billy

Beiträge
144
hi wenn in einer aufgabe steht:
beurteilen sie ob der querschnitt ausreicht guckt man ja in der tabelle nach
so nun ist die frage
die tabelle hat ja 2 temperatur anzeigen 25 und 30 grad
wenn nun keine angabe über die temperatur angegeben ist schau ich dann bei 25 grad oder 30 grad????
 
Wenn nix angegeben ist, dann immer vom worst-case ausgehen!
 
Hi puppe billy,
möchte nur was hinzufügen, du als Elektrofachkraft oder angehende Elektrofachkraft musst das Entscheiden welche Temperaturen auftreten können.
Wenn es in der Aufgabenstellung nicht explizit drin Steht, dann bemängle dieses. Es ist zwar wahrscheinlich für die Aufgabe dass du den erhöhten Wert nehmen musst aber sicher ist es nicht.
Stell dir vor du musst eine solche Aufgabe in der Praxis lösen und in der VDE (bin mir nicht ganz sicher) stehen die Werte nur für 25°C drin kannst du auch nicht einfach den Wert übernehmen.
Deswegen würde ich dir Vorschlagen die Aufgabe mit 30°C zu lösen und als Bemerkung hinzuschreiben das die Angabe der Umgebungstemperatur fehlt.
Damit kannst du dir bestimmt einen Pluspunkt hohlen.

MFG

ElektroMeister2007
 
nur kann ich das auch in der prüfung so machen
 
Begründen sollte man das ganze schon:

Soll eine Hauptleitung in einem ungeheizten Keller berechnet werden, ist man mit der 25° Tabelle gut bedient.

Wird die Leitung durch den Heizraum verlegt, sieht es schon anders aus.

Wenn in der Prüfung so vorkommt: Einfach den Prüfer bitten das ganze festzulegen, oder eine schriftlich begründete Annahme treffen. z.B. als Zusatz im "Gegeben:" teil der Lösung.
 
Die DIN VDE 0298 Teil 4 2003-08 empfielt in Deutschland von 30°C Umgebungstemperatur auszugehen.

Milka
 
Japp, sehr gut! Wenn keine Angaben da stehen, dann vom schlimmsten Fall ausgehen und das auch als Bemerkung zur Antwort dazu schreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bestimmung vom querschnitt

Neueste Themen

Zurück
Oben