Kreuzschaltung/Sternschaltung

Diskutiere Kreuzschaltung/Sternschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte eine Lampe mit 3 Schaltern jeweils ein-ausschalten können. Ich habe jetzt 3 Kreuzschalter dafür besorgt. Ist das richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tappi

Beiträge
13
Hallo,

ich möchte eine Lampe mit 3 Schaltern jeweils ein-ausschalten können.
Ich habe jetzt 3 Kreuzschalter dafür besorgt.
Ist das richtig :?:
Oder brauche ich 2 Wechsel und einen Kreuz?

Aber keine Angst,ich verdrahte es nicht selber.Das macht der Elektriker.
Möchte nur wissen ob ich das richtige Material gekauft habe damit er nicht noch einmal wiederkommen muß.

Ich bedanke mich für eure Antwort !

Gruß Tappi
 
Hallo!

Für eine Kreuzschaltung brauchst du 2 Wechselschalter und einen Kreuzschalter.

Also, tut mir leid, aber du hast 2 kreuzschalter zu viel! :)

mfg DaKufa
 
also sorry mal aber man kann doch einen kreuzschalter bei richtigem anschluss auch als wechselschalter nutzen!!!
 
Ich danke euch,

Rücksendung würde mich 4.-€ kosten,und Neulieferung 9,90.-.Ersparnis Kreuz/Wechsel wäre bei 4 Stck.13.-€.
Dann kann ich es genausogut so lassen.

Vielleicht brauche ich ja mal irgendwo wieder einen Kreuzschalter und kann ihn dann gegen Wechsel tauschen.
Das nächste mal frage ich vorher :roll:
 
jetz muss ich mal noch was loswerden: kann man eigentlich eine kreuzschaltung mit 4 oder mehr schaltern aufbauen??? (also 2x Wechsel 2x Kreuz
 
Immer am Ende Wechselschalter

Nein - am Ende (2mal) immer Wechselschalter - dazwischen Kreuzschalter !

Gruß,
Gretel
 
ok also doch nich - ich hab mir das nur mal im brain so kurz durchüberlegt und gedacht es müsste eigentlich funzen...

musses also doch mal zu papier bringen und dann erst denken...
 
Erstmal ein Hallo an alle hier,ich les ja schon länger hier mit.Naja,wie auch immer ,ich weiss ja nicht was Gretel meint,aber natürlich kannst du eine Kreuzschaltung auch mit 10 Kreuzschaltern aufbauen,wenn du willst,einfacher vom verdrahtungsaufwand wär dann aber sicher eine stromstossschaltung :D
 
also was jetz? :x


also ich mein z.B. so: wechselschalter - z.B. 3x kreuzschalter - wechselschalter...

dass die wechselschalter ans ende kommen is ja logisch...
 
Wechselschalkter - x-mal Kreuzschalter - Wechselschalter

Hallo ,

ja klar so ist es gemeint !

Nur auf die Abschaltbedingungen achten - denn viele Verbindungsstellen verschlechtern die Schleifenwiderstandswerte ungemein !

Gruß,
Gretel
 
also gehts doch...dafür dass ich mir des bloss im kopf überlegt hab bin ich ganz schön gut! :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kreuzschaltung/Sternschaltung
Zurück
Oben