überspannungsschutz

Diskutiere überspannungsschutz im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich möchte gerne eine zentrale Überspannungsschutzenrichtung in den Stromkreisverteiler einbauen. Netzsystem: TN -(C)- S Drehstrom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
techniker28

techniker28

Beiträge
1.344
hallo,

ich möchte gerne eine zentrale Überspannungsschutzenrichtung in den Stromkreisverteiler einbauen.
Netzsystem: TN -(C)- S Drehstrom

kann ich da beispielsweise des hier nehmen`?
http://www.dehn.de/www_DE/frameset_www. ... creen3.htm

oder was gibts da besseres / günstigeres?


danke gruß
 
Besseres und günstigers gibts nicht.
Also am besten ist Grobschutz im HV.
Mittelschutz in UV.
Und Feinschutz an den jeweiligen Geräten, die abgesichert werden sollen (Zwischenstecker oder Steckdoseneinsatz), oder der jeweilige Stromkreis direkt in der Verteilung. Telefon, Antennen und eventuell Netzwerkkabel nicht vergessen!
 
der Link funktioniert nicht so richtig :roll:
schreib doch einfach, welchen Ableiter-Typ du einsetzen willst
Ich nehme mal an Standard Klasse C 4-polig für TNS :?:

Tipp:
Da die Preise für Kombi-Ableiter Klasse B+C (class I+II)
in letzter Zeit massiv gefallen sind, würde ich auf den vollen Breitband-Schutz nicht verzichten wollen.
4 polige Kombi-Ableiter gibt's schon für Netto EUR 135,-
z.B. bei Pröpster
 
hallo,

erszmal vielen dank für die antworten.
ja ich habe mir C 4 pol. für TNS vorgestellt.
Welchen typ solte ich von pröpster denn genau nehmen?


danke

gruß
 
techniker28 schrieb:
Welchen typ solte ich von pröpster denn genau nehmen?

preislich am günstigsten kommt man mit der Type P-VM280 weg
(4 Stück nicht steckbar)

techniker28 schrieb:
ja ich habe mir C 4 pol. für TNS vorgestellt.

hast du denn, wie Bernhard schon angedeutet,
in vorgeschalteter Position (Hauptverteiler / Zählerschrank)
an den Grobschutz Klasse B (I) gedacht ?

Aufgabe der Ableiter der Klasse „B“ (Grobschutz Schnittstelle 0 - 1) unterliegen den höchsten Anforderungen.
Die Aufgabe solcher blitzstromtragfähigen Ableiter ist es, die Eindringung der Teil-Blitzströme zu verhindern bzw. die Überspannungen auf einen verträglichen Wert herunterzupegeln ( 4 kV).

Überspannungsableiter der Klasse „C“ (Mittelschutz / Schnittstelle 1 - 2) begrenzen die Überspannung auf eine verbleibende Restspannung von ca. 1,5 kV.
Sie bieten somit, z.B. in Kombination mit dem B-Ableiter (Kaskade)einen abgestuften Schutz im energietechnischen Netz

Wenn du Klasse B (I)
also den ersten Teil der Kaskade nicht beachtest,
nützt dir der Klasse C (II) Ableiter nichts
bzw. nicht viel !

Es gibt einige viele Fälle, wo man keinen Klasse-B Ableiter einsetzen kann, weil z.B. das EVU es nicht erlaubt, am ungezählten Teil der Zähleranlage etwas anzuschließen (ist so bei uns)

Für diese Fälle gibt es die neuen kompakten Kombi-Ableiter, die beide Stufen enthalten und auch nur 4-TE breit sind
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: überspannungsschutz
Zurück
Oben