Trennen von licht und steckdosen

Diskutiere Trennen von licht und steckdosen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - man soll doch Beleuchtung und steckdosen trennen jeweils mit eigenem LS und wie soll man das bei einer sparwechselschaltung machen oder gilt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

puppe billy

Beiträge
144
man soll doch Beleuchtung und steckdosen trennen jeweils mit eigenem LS
und wie soll man das bei einer sparwechselschaltung machen
oder gilt das nur für steckdosen die ohne schalter im raum sind
 
Man <b>soll</b> Lichtstromkreise von Steckdosenstromkreisen ternnen - Muss man aber nicht. Ist aber dennoch immer ein feiner Zug, wenn man das trennt. Stell Dir vor Du willst in der Nacht noch ne Lampe installieren, schaltest den Lichtstromkreis frei und plötzlich ist gar kein Strom mehr im Zimmer. Es arbeitet sich schlecht bei Kerzenschein :lol:

Wie darf ich das verstehen?
Schaltest Du Steckdosen über die Wechselschaltung? Denk dran, Schalter sind meist nur bis zu 10A zugelassen!
Oder hängt unter dem Schalter auch noch ne Steckdose und das Ganze wird fünfadrig angefahren - Dann geht's natürlich mit der Trennung nicht :-(
 
ich habe das letzte gemeint
also man muss sie nicht trenn man sollte aber wenns geht
 
Genau!

Leider hast Du bei ner Fünfadrigen veroren und da geht es dann halt nicht :cry:
 
Also in der Zwischenprüfung letztes Jahr, war es gefordert, eine Kreuzschaltung mit einer Steckdose unter jedem Schalter zu installieren, die Dauerstrom haben. Auch hier lassen sich die Stromkreise nicht trennen, auch nicht in der Abzweigdose, denn zwei verschiedene Stromkreise dürfen weder über eine Leitung (auch wenn diese es zulässt aufgrund der Aderzahl) noch in der Dose selbst über zwei verschiedene Leitungen geführt werden. Somit ist es auch bei einer Sparwechselschaltung nicht möglich die Stromkreise zu trennen.

Die Sparwechsel wird sowieso oftmals nur für Erweiterungen in einer bereits vorhandenen Elektroinstallation angewendet und dort ist ein Trennen von Licht- und Steckdosenstromkreis selten möglich.
 
stang2k schrieb:
Auch hier lassen sich die Stromkreise nicht trennen, auch nicht in der Abzweigdose, denn zwei verschiedene Stromkreise dürfen weder über eine Leitung (auch wenn diese es zulässt aufgrund der Aderzahl) noch in der Dose selbst über zwei verschiedene Leitungen geführt werden.

Wozu gibt es dann das 7adrige mit 3 blauen Adern?

Lutz
 
elo22 schrieb:
Wozu gibt es dann das 7adrige mit 3 blauen Adern?

Lutz

Das wäre mir neu! Ich kenne es das ab 5 Adern zu 99% Beschriftet ist (1-6 usw).

MfG

Marcel
 
Da muss man wohl unterscheiden. Es ist sehr wohl erlaubt mehrere Stromkreise in einer Leitung zu führen - Warum auch nicht?
Es ist jedoch verboten, die in ner normalen Verteiler- oder Gerätedose zu verteilen. Hier ahnt man wohl die Kreativität mancher Bastler. Richtig gemacht kann da gar nichts passieren, aber bei nem Fehler können schnell die drolligsten Sachen rauskommen. Wenn die Adern beschriftet sind, darf das für ne Fachkraft kein Problem mehr sein, für nen planlosen Halbwissenden mit verschwitzten Fingern aber schon. Deshalb wurde das halt ganz verboten! :shock:

Es wäre auch technisch kaum machbar, das normgerecht in ner normalen Haushaltsverteilung unterzubringen. Es ist im Haushaltsbereich einfach nicht praktikabel und unüblich.
Aber was macht man nicht alles :wink:
Wer seinen Kopf nicht nur zum Haare schneiden hat, der erkennt auch so eine Konstruktion auf den ersten Blick :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trennen von licht und steckdosen
Zurück
Oben