Bestimmungen bzw. Vorschriften RCD

Diskutiere Bestimmungen bzw. Vorschriften RCD im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wo er pflicht? Wo er empfohlen wird? Wo er nicht zulässig ist? Wird mich über eine baldige antwort freuen. Benötige diese Infos dringend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thomas

Guest
Wo er pflicht?
Wo er empfohlen wird?
Wo er nicht zulässig ist?
Wird mich über eine baldige antwort freuen.
Benötige diese Infos dringend!!!
Bitte um eure hilfe
Danke

MFG
Thomas
 
RCD - FI - Fehlerstromschutzschalter

Hallo,

RCD = FI-Schalter.

Ein Fi ist u.a. Vorschrift in Räumen mit Badewanne oder Dusche (VDE0100 Teil 701). Oder z.B. (VDE0100 Teil 470) für Stomkreise an denen Steckdosen im Freien / im Aussenbereich hängen.

Dann gibt es noch Sonderanlagen wie Saunaanlagen (VDE0100 Teil 703), Schwimmanlagen, Whirlpools usw. (VDE0100 Teil 702).

Empfehlen würde ich einen FI auch in dem Kinderzimmer, der Küche und z.B. Hobbyraum wenn du viel bastelst und experimentierst ;-)

Wo er nicht zulässig ist? Tja, du brauchs hatlt ein TN-C-S Netz mit getrennten Neutralleiter und Schutzleiter damit es funktioniert.. Aber direkt verboten??

Ansonsten kannst du hier nochmal zum Thema nachlesen..
 
Alles klar!!!
Vielen dank für deine hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungen bzw. Vorschriften RCD
Zurück
Oben