Gasheizung über extra Sicherung absichern ?

Diskutiere Gasheizung über extra Sicherung absichern ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich bin gerade dabei meinem Keller eine neue Verkabelung zukommen zu lassen. Jetzt möchte ich in meinem Heizungsraum zusätzlich zu meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

doolin

Guest
Hallo.
Ich bin gerade dabei meinem Keller eine neue Verkabelung zukommen zu lassen. Jetzt möchte ich in meinem Heizungsraum zusätzlich zu meiner Gasheizung noch weitere Elektrogeräte betreiben. Benötige ich für die Heizung eine gesonderte Sicherung oder ist diese ohne Probleme auch mit einem Wäschtrockner oder einer Waschmaschine versorgbar???

Gruß

Doolin

:roll: :roll:
 
also normalerweise macht man für ne heizung ne extra sicherung...

also ich weiss ja nich wies elektriker so machen aber bei mir und bei nem verwandten wo ich den sicherungskasten mal gesehen hab isses so...
 
klasse das is ja mein thread! :)

reden wir jetz bei den 2kw eigentlich von der heizung oder der waschmaschine?

wie isses eigenlich generell wenn man sagt ich brauch da ne steckdose z.b. für ne inspektionslampe oder überhaupt fürs licht?
muss ich dann trotzdem separat absichern?


sorry aber das passt so gut rein:

2 waschmaschinen teilen sich eine sicherung ich lass sie halt nich beide laufen weil sies sonst schmeisst...

der trockner hängt aus optischen gründen mit auf der kellersicherung (die steckdose ist näher!)

wände durchbohren (wäre nur 2) und separat absichern lohnenswert?

achja auf der sicherung hängen noch ein kühl- und ein gefrierschrank plus halt so gelegenheitsverbraucher wie der ganze werkstattkrimskrams etc.

ich betreibs schon lang so ohne probs aber ich will ma fragen...passt grad so schön... :mrgreen:
 
Hallo,
eine gesonderte Sicherung ist u.a. deshalb sinnvoll, weil eine Heizung im Winter auch eine "Sicherheitsmaßnahme" ist. D.h. wenn sie ausfällt und man ist z.B. im Winterurlaub oder längere Zeit nicht da, dann kann richtig viel Schaden passieren (eingefrorene Wasserleitung). Wenn man der Heizung eine separate Sicherung gönnt, dann ist die Gefahr geringer durch andere Verbraucher einen Sicherungsfall auszulösen. Das kann passieren, wenn z.B. bei einer auf dem selben Stromkreis hängende Gefriertruhe der Kältekompressor durchbrennt und die Sicherung schmeißt.

MfG Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gasheizung über extra Sicherung absichern ?
Zurück
Oben