Hmm Pferdestall,Feuchtraum oder nicht

Diskutiere Hmm Pferdestall,Feuchtraum oder nicht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hab da mal ne frage,bin gerade am installieren eines Pferderstalls.Es war eimal eine Scheune die jetzt als Pferdestall umgebaut wird. Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ckaione

Beiträge
22
Beruf
Elektroinstallateur
Hab da mal ne frage,bin gerade am installieren eines Pferderstalls.Es war eimal eine Scheune die jetzt als Pferdestall umgebaut wird. Also Betonfußboden,frisch verpuzte Wände,alles geweißt aber keine Heizung.
Nun meine Frage,würdet ihr das ganze als ein Feuchtraum ansehen oder eher nicht.
Ich würde eher sagen nein weil ja Die 0100-200 sagt : "Trockene Räume sind Räume oder Orte, in denen kein Kondenswasser auftritt oder in denen Luft mit Feuchtigkeit nicht gesättigt wird.
Und weil ja Fenster drin sind kann ja die Feuchtigkeit entweichen.

Danke
 
Soll die Installation auf oder Unterputz verlegt werden. Bei Ausputz würde ich auch wenn es nicht erforderlich sein sollte Feuchtraummaterial von Markenhersteller verwenden. Weil es erstens robuster ist als Standart-Aufputzmaterial, und sich einfach auch besser verarbeiten lässt.
 
Stallungen

Hallo liebe Leute

Also vorab gesagt - DIN VDE 0100 Teil 705
"Landwirtschaftliche und und gartenbauliche Anwesen"
Tja, und Ställe sind ein Teil davon.
Kurz gesagt: Stromkreis mit Steckdosen mit FI 30mA(egal welches Netz); Zusätzlicher Pot-ausgleich für alle durch Tiere erreichbare elektrische Betriebsmittel und fremde leitfähige Teile; Boden ist ja betoniert (stahlbeton?) - also kein extra Metallgitter notwendig; Elektrische Betriebmittel müssen mind. IP44 haben; Leitungsanlage darf in Ställen nicht von den Tieren erreichbar sein!;

so, mal so ein kleiner Auszug ...
Ich hoffe ich konnte helfen

MFG Heinrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hmm Pferdestall,Feuchtraum oder nicht
Zurück
Oben