DIAC / TRIAC

Diskutiere DIAC / TRIAC im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hey, ich muss zu nächste Woche eine Präsentation fertig haben. Unser Thema lautet "Diac / Triac". Ich wusste bis eben noch nichtmal, dass es die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ClockX

Guest
Hey, ich muss zu nächste Woche eine Präsentation fertig haben. Unser Thema lautet "Diac / Triac". Ich wusste bis eben noch nichtmal, dass es die gibt... Auf jeden weiß ich schon dass man Diacs zum Zünden von Triacs benutzt und es Wechselstrom Dioden sind. Nun bin ich dafür zuständig, heraus zu finden, was für Typen es gibt. Ich hab schon welche bei Conrad gefunden. Allerdings habe ich keinen blassen schimmer, was diese Bedeuten.
Bsp.: Q 4015 LT
Dies ist ein Triac, aber wie erwähnt, keine Ahnung was das bedeutet. Könnt ihr mir da helfen, wofür was steht?
Danke
MfG Patrick
 
:arrow: hier nachlesen:

http://www.elektronik-kompendium.de/

Zum Verständnis von DIAC und TRIAC könnte auch das Studium von Datenblättern hilfreich sein, bzw.
eine Erklärung des Typenschlüssels von Triacs;

alles im WEB available! :wink:

Greetz

Patois
 
Ein Triac ist ein Tyristor der in beiden Richtungen gezündet werden kann also unabhängig von der Polung der Spannung an den beiden Anoden.

Der Widerstand des Tyristors ist bei anlegen der Zündspannung nahe Null. Im Gegensatz zu einem Transistor kann der Widerstand nur 2 Werte annehmen unendlich oder Null (real ist natürlich auch ungezündet ein kleiner Leckstrom und gezündet ein kleiner Widerstand vorhanden).
Bei einem Transistor kann man den Widerstand zwischen C und E mit hilfe der Spannung an B zwischen 0 und unendlich regeln.

Der Diac ist fast gleich dem Triac nur, das dieser selbst zündet sobald über den 2 Anschlüssen die Zündspannung anliegt.

in den Anfangszustand gehen die Bauteile Triac Diac und Thyristor wieder sobald die Haltespannung zwischen A und K (A1 A2) unterschritten wird.
 
Danke schonmal für die Antworten.
Octavian1977: das hab ich jetzt soweit verstanden. hatte mich auch schon ein wenig eingelesen..

Aber wozu ich nichts finde sind die Arten / Typen die es vom Diac/ Triac gibt.. es gibt ja verschiedene Diacs / Triacs zu kaufen... Ich möchte gern wissen, was die einzelnen Zahlen und Buchstaben für eine bedeutung haben.
Danke schonmal :)
 
Es gibt die Teile für alle möglichen Leistungen und Spannungen.

Der Widerstand der Bauteile ist natürlich auch im gezündeten Zustand nie 0.
Ein Widerstandsloses Element existiert nicht.
Somit fällt an solche einem Bauteil auch eine Spannung ab.

für eine Wohnzimmerleuchte wird dann ein kleiner Strom über das Bauteil fliesen, für einen großen Motor in einer Industrieanlage fließt dann ein größerer Strom.
je Größer der Strom um so größer auch die Verlustleistung die im Bauteil in Wärme umgesetzt wird. Diese Wärme muß abgeleitet werden, damit das Bauteil nicht kaputt geht.
je mehr Wärme abgeführt werden muß um so größer ist das Bauteil und der Kühlkörper daran.
 
Und wie siehts aus was es für Typen von Triacs/Diacs gibt? Vielleicht auch ne beschreibung wofür was steht..
Z.B: 1. Zahl steht für:
2. Buchstabe steht für:
usw..
MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DIAC / TRIAC
Zurück
Oben