Lampe will Energiesparbirnen nicht...

Diskutiere Lampe will Energiesparbirnen nicht... im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal, habe ein recht merkwürdiges Problem: Habe 2 Deckenlampen mit jeweils 3 Fassungen. Um Strom zu sparen habe ich nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blindfisch

Guest
Hallo erstmal, habe ein recht merkwürdiges Problem:

Habe 2 Deckenlampen mit jeweils 3 Fassungen. Um Strom zu sparen habe ich nun Energiesparbirnen eingedreht und musste feststellen, dass die nicht alle brennen. Nachdem ich erst dachte die Birnen wären defekt, habe ich die mal unternander getauscht und dann gemerkt, dass die Birnen nur in bestimmten Fassungen brennen...
Die normalen Leuchtmittel wieder rein, und alles Brennt...

Tja, hat jemand eine Erklärung für diese selektive beleuchtung, oder will die Lampe einfach keine Energiesparbirnen?


Danke schonmal im vorraus

Christian
 
Moin,
wahrscheinlich liegt es an den Kontaktflächen in den Fassungen. Wenn das Gewinde der Energiesparlampen nicht so lang ist wie das Gewinde einer normalen Glühlampe, kann es sein das das Leuchtmittel keinen Kontakt in der Fassung bekommt. In gewissen Grenzen können die Fassungskontakte ausleiern, was wie gesagt bei Glühlampen nicht weiter tragisch ist, aber bei Sparlampen kann es Probleme geben.

Abhilfe könnte hier das nachbiegen der Kontakte in den Fassungen bringen.
Aber bitte mit Vorsicht und nur wenn nachgemessen wurde, dass die Leuchten/Fassungen spannungsfrei sind.
 
THX, das wars tatsächlich!

besten Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe will Energiesparbirnen nicht...
Zurück
Oben