Druck-/Umpolungsschaltung

Diskutiere Druck-/Umpolungsschaltung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hi ;) Ich bin derzeit Schüler der 10. Klasse und muss für das Fach Technik eine Schaltung bauen... Ich habe mich für einen Aufzug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chattrick

Beiträge
6
Hi ;)

Ich bin derzeit Schüler der 10. Klasse und muss für das Fach Technik eine Schaltung bauen...

Ich habe mich für einen Aufzug entschieden.
Allerdings hab ich den Schaltplan noch nicht komplett.
Ich hab mir vorgestellt, dass man den Aufzug mit einem kleinen Elektromotor steuern könnte, der über eine Zahnradübersetzung und einen Seilzug laufen könnte.

Von der Schaltung selbst hab ich noch keinen genauen Plan, eventuell könnte man oben und unten, also dort wo der Aufzug "anstößt" zwei Druckschalter anbringen.
Sodass der Aufzug wenn er an der decke ist den Druckschalter auslöst, die Schaltung unterbricht und somit der Aufzug anhält. Anschließend könnte man einen Umpolungsschalter anlegen, der den Motor umgedreht laufen lässt --> der Aufzug fährt nach unten, oder ?

Da ich nicht der Elektro Fachmann bin, dachte ich,
ich frag mal in einem Forum.

Müsste mein Plan theoretisch funktionieren
und wenn ja, wo müsste ich die Druckschalter und den Umpolungsschalter in der Schaltung einbauen ?
(Habe in der Schule diese 2 Objekte noch nie benutzt )
Wäre sehr schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Falls mein Text nicht verständlich genug war,
kann auch gerne gefragt werden...

Mfg Paddy
 
Aufzug mit Motor

Hallo,

willkommen im Forum.

Welchen Motor möchtest du denn verwenden?
Art, Spannung , Strom ?

Das ist für die Auswahl der Schaltgeräte wichtig.....
 
Hmm...er ist sehr klein - ca. 4-5 cm breit
Er dürfte eig. mit 4V vermut ich mal auskommen
 
Wie realistisch soll der "Aufzug" denn sein?
Einfach nur hoch und runter Fahren ohne Anhalten?
dazu wäre schon eine kleine Steuererung mit Relais notwendig.

Ein realistischeres Model ist sehr komplex.
Dazu werden fundierte Kenntnisse der Digitaltechnik benötigt. In meiner Ausbildung hab ich so ein Modell mit automatischen Türen Ruftastern etc über eine SPS programmiert, aber auch nicht allein. das hat schon ein paar Arbeitstage gedauert, nur reine Programmierung.
 
Es soll nur grob simulieren...
d.h. es gibt 2 Stockwerke(oben + unten).
Er hält oben und unten an, da dort jeweils ein Druckschalter angebracht ist,
und durch das Umlegen des Umpolungsschalters, fängt der Motor an sich in die entgegengesetzte Richtung zu drehen...d.h. wieder hoch bzw. wieder runter zu fahren
 
da brauchst du:
1 Motor,
2 Taster,
2 Endschalter und
2 Relais 2-polig
und natürlich eine Batterie oder Netzteil.
Für ein Modell sollte es reichen.

Normalerweise setzt man noch einen "Not-Aus" Schalter und bringt noch Sicherungen ins Spiel....

Gruß Kawa :D
 
Cool danke ;)
Wie würde dann der Schaltplan damit aussehen ?
 
Normalerweise erwartet man, dass der Fragesteller selbst einen Vorschlag erarbeitet (das ist ja der Sinn des Technik-Unterrichts) und sein Projekt mit einer Skizze erläutert.
Anschließend beäugen die Forums-Mitglieder das Werk und machen, -falls notwendig -, Verbesserungsvorschläge.

Greetz Patois

Einfachste Schaltung mit zwei Umschaltern!

http://s2.postimage.org/b4jmA.jpg
 
Aufzug-Steuerung mit EILGANG/SCHLEICHGANG Umschaltung

Die Schaltung darf nur im Modellbau eingesetzt werden!

http://s4.postimage.org/GBE4S.jpg
Die Schaltung darf nur im Modellbau eingesetzt werden!

Greetz Patois
 
Wow vielen dank ;)

Da die Zeit sehr knapp ist, werde ich mich wohl an deinem ersten Vorschlag orientieren.
Ich werde einen genauen Schaltplan machen und ihn dann hier zeigen...
Nochmal danke^^

/edit

Also ich hab mal den Plan vereinfacht mit Crocodile Physics gemacht.
Das funktioniert einwandfrei mit der umpolung...
allerdings ist es jetzt ja nur ein Schalter,
also wenn ich beide aneinander befestige ist es ja im Prinzip einer
d.h. der Aufzug fährt hoch und wenn er an dem
Schalter angekommen ist, drückt er diese, sodass der Motor in die andere richtung dreht.
--> Der Motor fährt wieder nach unten, unten angekommen ist dann aber kein schalter
Wie bekomme ich es hin, dass dort 2 Schalter sind ?
Sprich oben und unten.

Hier der Plan

Links-rum:
http://www2.pic-upload.de/thumb/20.03.10/a9vie94l6pz.png

Rechts-rum:
http://www2.pic-upload.de/thumb/20.03.10/sodcnqahwtz9.png
 
Es scheint sich ein Mißverständnis eingeschlichen zu haben.

Die beiden Schalter für AUF und AB sind handbediente Schalter (siehe Abbildung),
mit denen man die Aufwärts-, bzw. Abwärts-Fahrt des Aufzugs einschalten muss.
Die Schaltung ist nicht dazu gedacht, dass der Aufzug dauernd automatisch auf- und abfährt!

Die Schalter-Symbole mit dem Kreis sind die Endschalter, die von der Aufzugkabine betätigt werden, wenn sie "oben" oder "unten" angelangt ist und sie schalten den Motor ab.

Bitte nochmals lesen und zu verstehen versuchen, was bei der entsprechenden Schaltskizze dabeisteht.



http://s3.postimage.org/2XI3S.jpg

Greetz Patois
 
- - - Endschalter-Anbau - - -

Vielleicht ist zusätzlich eine Erläuterung der Funktionsweise der Endbegrenzungsschalter (kurz: Endschalter) angebracht.

http://s2.postimage.org/gSIy0.jpg

Die Aufzugskabine fährt also nach oben, bis der an der oberen Kabinenecke angebrachte Schaltnocken den Endschalter "OBEN" betätigt, wodurch der Stromfluß durch den Motor für die Aufwärtsfahrt unterbrochen wird.

Durch die vorgegebene Schaltung wird jedoch gewährleistet, dass der Motor nach Umlegen der entsprechenden Fahrtrichtungs-Wahlschalter die Abwärtsfahrt bewerkstelligen kann, bis per Schaltnocken der Endschalter "UNTEN" betätigt wird, womit die Abwärtsfahrt zum Stillstand kommt.


Greetz Patois
 
Achsoo ;)
Ich denke jetzt hab ichs verstanden.
Nochmal danke ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Druck-/Umpolungsschaltung
Zurück
Oben