nimmt ein E-Motor mehr Strom auf wenn ich die Spannung senke

Diskutiere nimmt ein E-Motor mehr Strom auf wenn ich die Spannung senke im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich bin nicbt vom Fach also kann mir bitte jemand weiterhelfen. ich habe einen Lüfter (12V / 150mA) und würde diesen gerne an ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schurliii

Guest
hallo,

ich bin nicbt vom Fach also kann mir bitte jemand weiterhelfen.

ich habe einen Lüfter (12V / 150mA) und würde diesen gerne an ein Netzgerät (9V / 150mA) anschließen. geht das oder nimmt der Motor mehr Strom auf als wenn er mit 12V laufen würde???
Ich will nähmlich ganz sicher gehen weil dieser Lüfter 24 Stunden am Tag laufen wird.

mfg schurliii
 
Stromaufnahme bei geringerer Spannung DC-Motor

Hallo,

das geht (bei dieser Art von Motor).................wirst aber mit einer Leistungseinbuße rechnen müssen da sich die Drehzahl des Lüfters verringen wird.....
 
Der Leistungsverlust wird recht stark sein, bei 75% Spannung hast du noch 56% Motorleistung.
Wobei die Frage ist, wieviel Spannung das 9V-Netzteil wirklich liefert.
 
tach, was für ein netzteil isses?
normal oder stabilisiert?

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: nimmt ein E-Motor mehr Strom auf wenn ich die Spannung senke
Zurück
Oben