Verlängerung der Herdanschlußleitung?

Diskutiere Verlängerung der Herdanschlußleitung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe mal wieder eine Laienfrage: Ich plane meinen Herd von der Wand in die Mitte der Küche zu versetzen (sog. Kochinsel). Kann ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

besucher

Beiträge
80
Beruf
autoschlosser
Hallo,

habe mal wieder eine Laienfrage:
Ich plane meinen Herd von der Wand in die Mitte der Küche zu versetzen (sog. Kochinsel). Kann ich die jetztige ca. 0,5 m lange Anschlußleitung (3 x 2,5) einfach durch eine Herdanschlußleitung aus'm Baumarkt (5 x 2,5, 3 m lang) ersetzen?
Die Leitung soll im 10 cm erhöhten Boden aus Gasbeton lose verlegt werden. Der Herdanschluß ist von Hause aus nur einphasig (also 3-adrig) ausgeführt und läuft im Sicherungskasten über einen LS (B25). Die max. Leistungsaufnahme des Herdes beträgt 9,72 kw. Die Leitung vom Sich.kasten zum Herd ist ca. 3 m lang und ebenfalls mindestens 3 x 2,5 stark (sieht aber 'dicker' aus).

Also könnte ich die Leitung von der Anschlußdose zum Herd einfach selber mit diesem Herdkabel verlängern?

Nach dem Abfragen der Suche zu dem Thema vermute ich, daß meine Anlage schon im Jetzt-Zustand wohl nicht wirklich in Ordnung ist - aber so war es halt beim Einzug vor 7 Jahren und bei sämtlichen Arbeiten/Überprüfungen durch Fachkräfte (vom Hauseigentümer) wurde da nie etwas beanstandet.

Gruß
der besucher
 
3x2,5mm² ist meines Erachten viel zu dünn. Und mit 25A viel zu hoch abgesichert. Im äussersten Fall sind hier 20A gerade noch vertretbar.
Im ungünstigsten Fall wird der Herd über 40A ziehen, es sei denn er ist mit Verriegelungen ausgestattet, um nicht mehr als 2 Platten ode den Backofen gleichzeitig einzuschalten. Die Verlegung eines 5x2,5mm² Kabels ist auch nicht das gelbe vom Ei, da du hier ja auch nur 3 Drähte verwenden darfst. Und ob diese Leitungen für verdeckte Verlegung zugelassen sind, glaube ich auch nicht, ist ja Geräteanschlussleitung.
 
...irgend so etwas habe ich mir schon gedacht. Also muß dann wohl der Fachmann ran, bzw. werde ich das erst mal mit dem Eigentümer verhandeln. :(
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn mal etwas 'einfach' zu erledigen wäre... :?

Danke u. schönen Sonntag
der besucher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlängerung der Herdanschlußleitung?
Zurück
Oben