E-Check

Diskutiere E-Check im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich besitze einen Landwirtschaftlichen Betrieb und möchte einen E-Check durchführen lassen. (Zwecks Versicherungsschutz im Schadensfall). Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stadelmeier

Beiträge
13
Ich besitze einen Landwirtschaftlichen Betrieb und möchte einen E-Check durchführen lassen.
(Zwecks Versicherungsschutz im Schadensfall).

Die Anlage ist zweiteilig.

1. Teil BJ 1961

2. Teil BJ 1985-2005

Fragen:

Wer macht den E-Check am besten ?
Mit welche Kosten muß ich Rechnen ?
Was sind typische Gründe, um nicht zu bestehen ?
So sind z.B. noch 300mA RCD´s verbaut.
Schaut der in jede Dose ?
 
Moin,

also bei Teil 2: Bj: 1985-2005 sehe ich eher keine Probleme, aber beim anderen Teil...

Soviel ich weiß wurde erst mitte der 70er der FI/RCD eingeführt und somit wird bei Dir noch zweiadrige Leitung liegen die wird wohl nicht den E-Check überstehen.
Wende Dich an einen Elektriker Deiner Wahl, frage evtl. Bekannte ob sie schon Erfahrungen mit einem Elektriker haben,oder einen zuverläsigen kennen. Über Kosten wird hier wohl keiner Angaben machen können. Evtl. weiß aber meiner Kollegen einen groben Anhaltspunkt.

Gruß

Poldi
 
So schlecht ist es nicht.

Also klassische Nullung habe ich nirgends.
Es sind auch im alten Teil dreiadrige Kabel verlegt, nur mit einer etwas selsamen Farbkennzeichnung, ich glaube rot, grau und schwarz/blau oder ?
Auch im alten Teil sind RCD´s verbaut nur mit 500mA.


Das Problem ist wohl auch, dass es keine Schaltpläne gibt, zumindest keine Vollständigen.
 
Hi Stadelmeier,

mach Dich nicht nervös wegen des E-Checks.
Bei der Prüfung sind die zur Zeit der Errichtung gültigen Vorschriften und Messwerte zu Grunde zu legen.

Den E-Check- Fachbetrieb findest Du über die Innung deines Wohnortes. Es darf zwar grundsätzlich jeder Fachbetrieb die Messung Nach DIN VDE 105 Teil 100 ausführen, aber nur zertifizierte Innungsbetriebe den E-Check.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Check
Zurück
Oben