TAB-2007 (Motoren)

Diskutiere TAB-2007 (Motoren) im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, es geht um folgendes (ein bisschen schwer zu erklären aber ich versuch es mal) Wir nehmen gerade TAB-2007 im Unterricht durch, um genau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

boti

Guest
Hallo, es geht um folgendes (ein bisschen schwer zu erklären aber ich versuch es mal)

Wir nehmen gerade TAB-2007 im Unterricht durch, um genau zu sein den Punkt 10.2.2 Motoren.


Durch den Anlauf von Motoren dürfen keine störenden Spannungsänderungen im Netz verursacht werden. Folgende Scheinleistungs-Grenzwerte dürfen bei gelegentlich (zweimal täglich) anlaufenden Motoren nicht überschritten werden:

*
o Wechselstrommotoren mit einer Scheinleistung von nicht mehr als 1,7 kVA oder
o Drehstrommotoren mit einer Scheinleistung von nicht mehr als 5,2 kVA oder
o bei höheren Scheinleistungen Motoren mit einem Anlaufstrom von nicht mehr als 60A

Nun meinte unser Lehrer, das die Werte 1,7kVA, 5,2kVA und 60A was mit dem Faktor "8" zu tun haben.. und wir sollten uns überlegen was es da für zusammenhänge gibt.

Hab nun aber leider keine Ahnung was es damit aufsich hat, im Internet hab ich nur herausgefunden, das der Nennstrom mal 8, 60A nicht überschreiten sollte.
Leider werde ich dadraus auch nicht wirklich schlau :D und nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr es vielleicht wisst und so nett seid und mir es kurz erklärt


Mfg
 
hallo
Die Zahl 8 ist garnicht so verkehrt.
Ein Drehstrom-Kurzschluläufermotor nimmt im Einschaltmoment den 8 bis 12-fachen Nennstrom auf.
Also rechne Motor 400V, Nennstrom 7,5A x 8 = 60A.
Das heißt ein Motor mit 7,5A Nennstrom kann direkt eingeschaltet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TAB-2007 (Motoren)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben