Kann jemand die Aufgabe lösen! Ich verstehe sie nicht !!

Diskutiere Kann jemand die Aufgabe lösen! Ich verstehe sie nicht !! im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo ich bin neu hier ich hab einen Aufgabe die ich nicht verstehe, kann jemand mir helfen?? Das ist eine Prüfungsaufgabe zum üben! Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TaNeu

Guest
Hallo ich bin neu hier

ich hab einen Aufgabe die ich nicht verstehe, kann jemand mir helfen?? Das ist eine Prüfungsaufgabe zum üben! Ich schreibe bald Prüfung in diesem Fach!!

Die Aufgabe lautet so:
Für die Engerieversorgung der Flutlichtanlagen (Sportplatz) sind die Leitungen und die notwendigen Nennleiterquerschnittsfläche zu bestimmen. Die Leuchten A,B und C werden auf die Außenleiter L1,L2 und L3 auf geteilt. Die Leuten B,D,E und F bleiben in dieser Aufgabe überücksichtig. Zu jeder Leuchte wird von VK eine separate Leitung verlegt.

Ermitteln sie für die Leuchte A und die Leuchte C die erforderliche Leiterquerschnittsfläche der Leitung bei einem zulässigen Spannungsabfall= 2,5% sowie die Bemessungsstromstärke der notwendigen Leitungsschutzschalter. Bei der Verlegung der Leitung im Erdreich handelt es sich nach DIN VDE 0298-4 um die Verlegeart(im Erdreich).
Die angegebenen Längen I1= 80m und I2= 60m sind vom Anschluss des Mastens dis zum VK gemessen


Angaben:
Lampentypen: 6 Leuchten mit Lampentyp HQI 2200W / 230V (inkl. Vorschaltgerät)

Der Leistungsfaktor der Leuchte beträgt cos phi =1

Die Energieversorgung für die Leuchten A,Bund C erfolgt vom Verteilerkasten (VK) aus über ein Drehstromsystem 230/400 V. Die Leuchten werden alle separat mit 230V AC versorgt.

Jeder Masten verfügt über einen Kleinverteiler für den Anschluss der Spannunsversorgung

Verteilerkasten: TN-C-Netz 3/PEN[/quote][/code]
 
Hallo und willkommen.
Wenn du bald Prüfung hast, sollte nicht nur ein Fragezeichen hinter der Aufgabe stehen.
Leg mal eine Lösung oder einen Ansatz vor und dann sehen wir weiter.
Eigene Lösungsansätze zu den Fragen sind immer gern gesehen.
Fangen wir mal an mit Anzahl der Leuchten mal Leistung gleich Gesamtleistung durch Spannung gleich Strom.
 
Tipp: Da es sich um ein TN-C Netz handelt (so ein Pfusch)
Darf der Querschnitt nicht unter 10mm² gewählt werden.
 
@Octavian1977: Ja zum Verteiler muss min. 10mm² liegen.
Wieso ist dies gleich Pfusch ?

Ab dem Verteiler kann man ja TN-C-S verlegen, dann gehts natürlich mit kleinerem Querschnitt.
 
Das TN-C System bereitet enorme Probleme.
Korrosion von Rohrleitungen die in den PA eingebunden sind, ist an der Tagesordnung aufgrund der darauf fließenden Ausgleichsströme, auch ergibt sich ein Spannungsunterschied an Geräten die über den PEN geerdet sind. Defekte und Funktionsstörungen an vernetzten Geräten (Rechnernetzwerken)
Eine heutige Installation verfügt über einen zentralen Erdungspunkt an dem der PEN aufgeteilt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kann jemand die Aufgabe lösen! Ich verstehe sie nicht !!
Zurück
Oben