Elektromotor als Generator benutzen??

Diskutiere Elektromotor als Generator benutzen?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Ich möchte mir ein Notstromaggregat aus einem Elektrommotor bauen. Geht das aus einem Wechselstrommotor, oder brauch extra einen Generator...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

ssg586

Guest
Hi!

Ich möchte mir ein Notstromaggregat aus einem Elektrommotor bauen.
Geht das aus einem Wechselstrommotor, oder brauch extra einen Generator dafür?
Und wenn das gehen würde, wie würde das gehen und was muss ich dabei beachten??
Weis zufällig einer von euch das, denn ich kenn mich in solchen Sachen gar nicht aus! :?
 
danke für die shcnelle antwort, aber ich werd daraus net schlau. :cry: :cry:
 
naja dann sage mal wie du denn antreiben willst auserdem was für ein motor hast du überhaupt?

vom tema habe ich zwar kaum anung aber wenn ich mich richtig besinnen kann wir das nicht klappen können!!

weil die motoren meist durch Elektromagnetismus angetrieben werden der nicht wirken kann wenn keine Strom Fließt!
Dein generator solte entweder einen dauermagneten haben oder ein teil des genarators muss mit fremd spannung versorgt werden was bei wechselstrommotor nicht immer möglich ist!
ich kann nur zu einem Drehstrommotor raten!
 
oder ein teil des genarators muss mit fremd spannung versorgt werden was bei wechselstrommotor nicht immer möglich ist!
ich kann nur zu einem Drehstrommotor raten!


:?: :?: :?: :?:
 
ich habe vor es mit einem 210ccm Dieselmotor anzutreiben.
wäre da ein asynchroner motor am besten?
 
Hallo,

soll diese Maschine im Inselbetrieb laufen oder willst du parallel ins Netz speisen ?

Wenn du das Teil allein betreiben willst ist der Asynchronmotor eher ungeeignet.

Problem: Um ihne als Generator arbeiten zu lassen brauchst du zur Erregung Blindleistung . Die steht dir aber nicht zur Verfügung .
Abhilfe können Kondensatoren schaffen die diese Blindleistung zur Verfügung stellen....
Das verkompliziert die ganze Angelegenheit.....

Schau dir mal den Link an den Gretel gesetzt hat.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektromotor als Generator benutzen??
Zurück
Oben