Tasterkreisläufe kaputt

Diskutiere Tasterkreisläufe kaputt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe einige Tasterkreisläufe, die über mehrere Relais geschaltet werden, die Stück für Stück den Geist aufgegeben haben. Es handelt...
  • Ersteller Hausmeisterteddy
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hausmeisterteddy

Guest
Hallo!

Ich habe einige Tasterkreisläufe, die über mehrere Relais geschaltet werden, die Stück für Stück den Geist aufgegeben haben. Es handelt sich um eine DDR-Installation aus den 80´ern.

Mir ist momentan schleierhaft wieso das passiert ist. Es sind zwei getrennte Sicherungskästen betroffen und etwa ein halbes Dutzend Relais und etwa ein Dutzend Kästchen für 12V. Die Leuchten sind fast alle Leuchtstoffröhren.

Könnt ihr mir etwas raten?
 
Hallo,

das musst du nochmal genauer erklären........
was ist kaputt, die Relais ? Sind es Stromstoßrelais mit 12 V AC Steurspannung (damals im Wohnungsbau genutzt -gab es als Ein/Aus oder als Serienrelais) oder sogenannte STATEX Relais mit Quecksilber und 220 V AC Steuerspannung ?
 
Hallo,

verrate uns bitte, welche Schaltleistung die Relais besitzen (Angabe in A)und wieviel Leuchtstoffröhren jeweils angeschlossen sind.
Bei den Röhren handelt es sich bestimmt um unkompensierte Leuchten?
Diese Angaben können uns weiterbringen. :lol:

Gruß Kawa :D
 
Einige Teiledaten

Ich weiß nicht genau was kaputt ist, das ist das Problem.

Verwendete Teile sind:
- 6x ID01 16A 660V
- 1x ID16 16A 500V
gilt für beide: TGL 20457; VDE 0660; IEC 158-1

- 18x TGL 57-517 12V 10A 250V

Eines der Relais ganz oben habe ich mal überbrückt (vorne ist eine Taste, die man drücken kann) und die Lampen brannten dann. Das funktioniert aber nicht bei allen Relais. Etwa sieben seperate Stromkreise funktionieren nicht, die alle Tasterschalter haben. In dem Kreis, der Licht gibt, wenn man aufs das betreffende Relais drückt sind nur Glühbirnen.
Vier Kreise scheinen zeitgleich ausgefallen zu sein. Warum ist mir ein Rätsel.
 
Die Glühlampen- Relais funktionieren?
Es scheint, als würden die Röhren Probleme verursachen.
Um wieviel Röhren handelt es sich und welche Leistung haben die Röhren?
An einem 16A- Relais kann man nur ungefähr 8 Röhren je 58W anschliessen, ohne Probleme zu bekommen. Vielleicht liegt hier der Grund der Ausfälle.

Gruß Kawa :D
 
6x ID01 16A 660V
- 1x ID16 16A 500V

Das sieht mir aus wie ID Schütze aus DDR Zeiten....

Eines der Relais ganz oben habe ich mal überbrückt

Also du hast auf das kleine " Quadrat" gedrückt was aus der Mitte des Schützes raussteht......
Das funktioniert aber nicht bei allen Relais
Da muss man ganz schön heftig draufdrücken........


18x TGL 57-517 12V 10A 250V

Das sind die Steuerrelais ---einmal tasten-ein
nochmal tasten aus......

Unabhängig von den Steuerrelais müssen alle Lampen
leuchten wenn du das "kleine Quadrat" des Schützes richtig fest drückst. Besser noch , mal mit einer Spannung das Schütz ansteuern.Wenn die lampen dann nicht leuchten , kontrolliere die
zugehörenden Sicherungen. Sind diese in Ordnung können auch die Kontakte der Schütze " schuld sein"
Dann hilft nur noch austauschen. Baugleiche Schütze werden noch hergestellt.
Ich glaube mich zu erinern das bei dieser Baureihe die Kontakte nicht einzeln zu tauschen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tasterkreisläufe kaputt
Zurück
Oben