Eigenartiges Phänomen, Durchlauferhitzer, Licht

Diskutiere Eigenartiges Phänomen, Durchlauferhitzer, Licht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen eigenartigen Fehler in der Hauselektrik zuhause: Das Licht in Wohnzimmer, Bad und Flur ist ausgegangen, so als ob die...
@ Wolli

Ich glaube du verstehst garnichts......
weder von Elektrotechnik noch von deutscher Rechtschreibung..
 
edi schrieb:
@ Wolli

Ich glaube du verstehst garnichts......
weder von Elektrotechnik noch von deutscher Rechtschreibung..

jez wirds aber gemein :cry:
also so schlimm is seine rechtschreibung auch nich..im gegensatz zu dem anderen halt..
 
Moin wolli,

ich will Dir das gerne mal vorrechnen.
Angenommen der DLE benötigt eine Spannung von 400V und zieht dann pro Phase 16A. Das entspräche einem DLE mit 19,2kW.
Das heißt jede Heizwicklung hat einen Widerstand von 25Ohm(400V/16A).
Ein Glühlampe von 100W hat einen Widerstand von ca. 535Ohm(230V/0,43A).
Jetzt kommt die Reihenschaltung von Widerständen ins Spiel
Wir haben einen Gesamtwiderstand von ca. 560Ohm.
Es gilt bei Reihenschaltung von Widerständen:
U1/Uges=R1/Rges
umgestellt nach U1: U1=Uges*R1/Rges
U1 sei die Spannung die an der Glühlampe anliegt.
Für R1 535Ohm einsetzen für Uges 230V einsetzen und für Rges 560Ohm einsetzen.
Dann bekommst Du für U1 ca. 219V heraus.
Und das reicht auf jeden Fall um die Glühlampe zum leuchten zu bringen.

Gruß,
Christian
 
Ich habe schon vor einiger Zeit geschrieben:

warum kann dieses nicht durch eine defekte Vorsicherung passieren???
Durch den sehr kleinen Widerstand der Heizung im DLE
wird der fehlende Aussenleiter rückwärts wieder durch die noch vorhandenen Aussenleiter eingespeist.
Die Lampen liegen dann vieleicht nicht an 230V es wird weniger sein, aber das fällt bei Glühlampen nicht auf.

Gruß Peter
 
Moin Peter,

ja stimmt, jetzt hab ich Deinen Beitrag auch gefunden.
Aber Wolli wollte es ja nicht glauben. Ist ja nicht weiter schlimm, jetzt hab ich es ihm halt noch mal vorgerechnet. War ja kein großer Aufwand. Hätte ich Deinen Beitrag gefunden, hätte ich wohl auf ihn verwiesen. Dein Beitrag sagt ja genau das gleiche aus.

Gruß,
Christian
 
Hallo Christian,

Ja, ja aber Deine Antwort war besser.
Ist ja auch ein blöder Fehler ( hat ja auch der Mod.nicht gleich erkannt) :lol:
Ist nicht so ernst gemeint.
Hast Du was mit Krupp zu tun?

Gruß
Peter
 
Moin Peter,

nein, mit den Stahlkochern bin ich leider nicht verwand.
Obwohl, ich komme aus einer Schlosserfamilie(Großvater, Vater, Onkel, Cousin), das paßt dann wieder ein bißchen.;-)
Bin aber der einzige Stromer unter den ganzen Metallern. Aber ein bißchen Metaller steckt auch in mir, muß an den Krupp-Genen liegen.;-)
Ich glaub wir werden jetzt ein bißchen off topic.

Gruß,
Christian
 
christiankrupp schrieb:
Moin wolli,

ich will Dir das gerne mal vorrechnen.
Angenommen der DLE benötigt eine Spannung von 400V und zieht dann pro Phase 16A. Das entspräche einem DLE mit 19,2kW.
Das heißt jede Heizwicklung hat einen Widerstand von 25Ohm(400V/16A).
Ein Glühlampe von 100W hat einen Widerstand von ca. 535Ohm(230V/0,43A).
Jetzt kommt die Reihenschaltung von Widerständen ins Spiel
Wir haben einen Gesamtwiderstand von ca. 560Ohm.
Es gilt bei Reihenschaltung von Widerständen:
U1/Uges=R1/Rges
umgestellt nach U1: U1=Uges*R1/Rges
U1 sei die Spannung die an der Glühlampe anliegt.
Für R1 535Ohm einsetzen für Uges 230V einsetzen und für Rges 560Ohm einsetzen.
Dann bekommst Du für U1 ca. 219V heraus.
Und das reicht auf jeden Fall um die Glühlampe zum leuchten zu bringen.

Gruß,
Christian

ok in diesem fall ja aber es gibt verbraucher die sind spannungs abhäniger und bei denen kann es unter umständen passieren das diese nicht laufen oder leuchten!

@edi solche kommentare kann man sich sparen besonders wenn man selber keine anung hat! und immer nur an eine sache denken kann! wenn ich hier antworte dann denke ich nicht nur an glülampen sondern auch an andere sachen/ Geräte

auserdem Leuchtet eine Glülampe genau so hell mit 219V als mit 230V? also ich sage nein! woher ich das weiß? dei mir in der gegen ist das Stromnetz manchmal nicht besonders Stabiel und ich merke jedes mal wenn mal 5V schwankunken im netz sind weil jedes mal das lichtstärke schwankt! und ich sagte ja garnicht oder schwächer

zu meiner schlechten rechtschreibung die ist zurückzufüren auf eine rechtschreibschwäche die sehr spät erkannt wurde! (Das soll keine entschuldigung sein)

Die prüfung zu bestehen ist heutzutage zu leicht das sieht man alein daran das fiele soganante fachleute da sind die nur pfuschen können!
(TV Hats oft mals schon bewiesen)
wenn ich an meinen alten mit lehrling denke der konnte nicht mal U = R * I Rechnen!! und der hat auch bestanden!

für die die was falsches denken
mit der letzten bemerkung meine ich nicht mich damit das klar ist sonder einen ehemaligen kolegen
 
Genau den im Post beschriebenen Fehler habe ich von einem Moment auf den anderen auch in meiner Wohnung. Jetzt hätte ich doch eine kurze Frage, wo muss der Fachmann dran? Nur an den Sicherungskasten und den Durchlauferhitzer? Ich frage, weil ich momentan keine Chance habe auf der Arbeit frei zu bekommen und auch niemand da ist der jemand in die Wohnung lassen könnte. Durchlauferhitzer und Sicherungskasten wären aber ohne meine anwesenheit zu erreichen. Vielen dank im Voraus.
 
Dann ist wohl davon auszugehen daß es sich nicht um Eigentum handelt.
Ergo Vermieter zuständig.
 
Dann ist wohl davon auszugehen daß es sich nicht um Eigentum handelt.
Ergo Vermieter zuständig.
Richtig, es ging mir nur darum, wo man zur Problemlösung dran muss, da ich momentan so gut wie keine Chance hab frei zu bekommen und niemand den Elektriker in die Wohnung lassen könnte. :)
 
Richtig, es ging mir nur darum, wo man zur Problemlösung dran muss, da ich momentan so gut wie keine Chance hab frei zu bekommen und niemand den Elektriker in die Wohnung lassen könnte. :)
Das ist aber eine schlechte Lösung. Wie soll der Elektriker hinterher den Durchlauferhitzer und das Licht prüfen, wenn er nicht in die Wohnung kann? Das würde ich nicht machen.
Und ggf. bezahlst du oder der VM eine weitere Anfahrt, falls doch nicht alles funktioniert und geprüft ist.
 
Wenn der DLE nicht in der Wohnung ist, dann ist er vielleicht auch nicht ausschließlich für die Wohnung.
Solls ja geben so einen Schmu ;)
 
Thema: Eigenartiges Phänomen, Durchlauferhitzer, Licht
Zurück
Oben