Abschlußprüfung teil 2

Diskutiere Abschlußprüfung teil 2 im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - hi hab bald praktische prüfung und kann mit der materialliste nix anfangen. 1 kann mir jemand helfen 2 wie kann ich die hir hochladen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

puppe billy

Beiträge
144
hi hab bald praktische prüfung und kann mit der materialliste nix anfangen.
1 kann mir jemand helfen
2 wie kann ich die hir hochladen
 
Schreib doch einfach hier rein, was ihr an Material braucht..
 
Not Aus Taster 1x

Aufbaugehäse 4x

Drucktaste 1x

Kontaktelement 1x

Bodenelemetnt für leuchte 3x

Leuchtmelder ip66 3x

Positionsschalter mit kuppenstößel 3x

Cee Steckdose 5 polig 16A 1x

LS B 16A 4x

Hager eibauschalter 2x

Einbauleuchtmelder 1x

Leistungsschütz 1x

Motorschutzrelais 1x

Steuerschütz 3x

Multufunktionsrelais MFZ12.1 2x

NYM 3x1,5
5x1,5
5x2,5

und halt noch hülsen ,rohr etc.
 
Warum kannst du mit der Materialliste nichts anfangen?

Abschlussprüfung Teil 2... Heisst also Gesellenprüfung oder?

Spontan würde ich sagen: Eine Tasterschaltung, eine CEE-steckdose und halt eine Schaltung für einen Motor...
 
also motor nur an und aus schalten
und was ist mit den Positionsschalter mit kuppenstößel für was sollen die dann sein
 
Na... ganz genau kann ich dir das auch nicht sagen, du sollst dir ja die Gedanken machen, ist ja deine Prüfung.

Wozu werden die Positionsschalter denn meistens in der Praxis benutzt? :wink:
 
Vermute mal mit dieser Materialliste wird es eine Wendeschützschaltung. Und die Positionsschalter als Endschalter.
 
wi soll das denn gehen hab doch nur 1 leistungsschütz
und 1 MSrelais
 
puppe billy schrieb:
wi soll das denn gehen hab doch nur 1 leistungsschütz
und 1 MSrelais

schuldigung, war ja nur so eine Vermutung. :?
Leistungsschütz als Hauptschütz und dann noch die Steuerschütze und Positionsschalter und Motorschutz.
Weiss ja manchmal auch was meine Azubis so bauen.
Normalerweise gibt es doch in der Berufsschule auch Prüfungsvorbereitung.
 
aner was kann man noch alles dmait machen

mir machen keine vorbereitung in der schule
 
Hallo,
ich bin neu hier und habe gemerkt das man hier sehr nützliche Informationen bekommen kann. Ich habe jetzt auch am 1 Juni Gesellenprüfung Teil 2 in der Theorie und habe dann ende Juni meine Praxis der Witz ist die Materialliste die puppe billy geschrieben hat ist identisch mit unserer die wir bekommen haben. Deswegen würde es mich auch sehr interessieren was man mit diesen Materialien für Schaltungen realisieren könnte. Ich wundere mich nur über das eine Leistungsschütz womit viele Sachen rausfallen z.B Wendeschütz Stern Dreieck oder Rolltorsteuerung. Und für was könnten die zwei Multifunktionsrelais gut sein. Endschalter sind klar aber der Rest? Naja vielleicht hat ja der Eine oder Andere noch eine Idee was es sein könnte.

Mit Gruß Birger
 
Hallo,
ich bin neu hier und habe gemerkt das man hier sehr nützliche Informationen bekommen kann. Ich habe jetzt auch am 1 Juni Gesellenprüfung Teil 2 in der Theorie und habe dann ende Juni meine Praxis der Witz ist die Materialliste die puppe billy geschrieben hat ist identisch mit unserer die wir bekommen haben. Deswegen würde es mich auch sehr interessieren was man mit diesen Materialien für Schaltungen realisieren könnte. Ich wundere mich nur über das eine Leistungsschütz womit viele Sachen rausfallen z.B Wendeschütz Stern Dreieck oder Rolltorsteuerung. Und für was könnten die zwei Multifunktionsrelais gut sein. Endschalter sind klar aber der Rest? Naja vielleicht hat ja der Eine oder Andere noch eine Idee was es sein könnte.

Mit Gruß Birger
 
Hallo,
ich bin neu hier und habe gemerkt das man hier sehr nützliche Informationen bekommen kann. Ich habe jetzt auch am 1 Juni Gesellenprüfung Teil 2 in der Theorie und habe dann ende Juni meine Praxis der Witz ist die Materialliste die puppe billy geschrieben hat ist identisch mit unserer die wir bekommen haben. Deswegen würde es mich auch sehr interessieren was man mit diesen Materialien für Schaltungen realisieren könnte. Ich wundere mich nur über das eine Leistungsschütz womit viele Sachen rausfallen z.B Wendeschütz Stern Dreieck oder Rolltorsteuerung. Und für was könnten die zwei Multifunktionsrelais gut sein. Endschalter sind klar aber der Rest? Naja vielleicht hat ja der Eine oder Andere noch eine Idee was es sein könnte.

Mit Gruß Birger
 
Hallo,

ich könnte mir folgendes vorstellen:

Ein Antrieb wird über ein Schütz angesteuert.
Dazu ist zunächst ein Ein Aus Befehl notwendig, der sich nach dem Eintasten selber hält.
Ist der Antrieb ein , bewegt sich der Antrieb in eine Richtung und erreicht nun Endschalter 1 worauf Schütz abfällt. Gleichzeitig wir Zeitrelais 1 aktiviert und überbrückt nach eingestlleter Zeit Endschalter 1 so das
Schütz wieder anzieht. Im Verlauf erreicht Antrieb Endschalter 2 und Schütz fällt ab . Zeitrelais 2 wird aktiviert und überbrückt Endschalter 2 . Antrieb läuft weiter bis Endschalter 3 . Schütz fällt ab , Selbsthaltung Einschaltbefehl fällt weg.....

Ihr findet das ist eine Schei....Idee....., kann sein....
 
Nachtrag :

Evtl macht der Antrieb ja eine Kreisbewegung wobei er dann auf der Kreisbahn die Endschalternocken anfährt.
Wenn er dann beim letzten anhält kann der ja durch den erneuten Startbefehl "überbrückt" werden...
 
Klingt ziemlich kompliziert was du beschreibt. Zumal wir noch nie was mit Multifunktionsrelais gemacht haben. Ich verstehe dein Beispiel jetzt wie ein Förderband bei der Post. Das Paket läuft auf das eine Band bis zum Endschalter dann läuft das nächste an usw. aber müsste man dann auch nicht drei Lastschütze bzw. Leistungschütze haben.

Sry das meine Nachricht drei mal gepostet wurden ist! Vielleicht kann man ja die anderen beiden irgendwie löschen?

Gruß Birger
 
ch verstehe dein Beispiel jetzt wie ein Förderband bei der Post. Das Paket läuft auf das eine Band bis zum Endschalter dann läuft das nächste an usw. aber müsste man dann auch nicht drei Lastschütze bzw. Leistungschütze haben.

Nein , stell dir vor es ist ein Drehteller ( von der Anodrnung her so wie in der Microwelle). Dieser Teller soll nun verschiedene Positionen anfahren , dort kurz halten und dann zur nächsten Position fahren.
Also im Prinzip:
Anlage ein -Selbsthaltung
-drehen bis 1.Endschalterpostion-dann stop weil 1.Endschalter Stompfad öffnet.
-1.Endschalter wird mittels Zeitrelais überbrückt-weiter drehen bis 2.Endschalter-dann stop weil 2.Endschalter Stompfad öffnet.
-2.Endschalter wird mittels Zeitrelais überbrückt-weiter drehen bis 3.Endschalter-dann stop,dann stop weil 3.Endschalter Stompfad öffnet.Anlage aus

3.Endschalter wird dann durch erneuten Startbefehl überbrückt ( z.B so lange wie Taster gedrückt wird)

Wie gesagt , ist nur eine Idee ,kein Anspruch auf Vollständigkeit und keine Funktionsgarantie....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abschlußprüfung teil 2
Zurück
Oben