Anschluss Bewegungsmelder an Aussenlampe

Diskutiere Anschluss Bewegungsmelder an Aussenlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Als Neuling in diesem Forum hätte ich eine ganz simple Frage: (Der existierenden Beitrag zu diesem Thema nützt mir nichts, da es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heimwerker17

Guest
Hallo zusammen,
Als Neuling in diesem Forum hätte ich eine ganz simple Frage:
(Der existierenden Beitrag zu diesem Thema nützt mir nichts, da es bei mir keinen Taster gibt)

An eine vorhandene Außenlampe soll ein Bewegungsmelder angeschlossen werden. Die LAmpe hat im Innenraum des Hauses einen normalen Ein/Aus-Schalter (ohne Schaltuhr, kein Taster).
Wie wird der Bewegungsmelder angeschlossen? Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht ganz schlau...
Kann ich einfach den Melder in die Phasenleitung reinschalten und den Ein/Aus Schalter innen im Haus immer an lassen, sodass der Bewegungsmelder ganz das Schalten übernimmt?

Schonmal Danke für die Hilfe...
Gruß an alle
 
JA

Simple Frage, simple Antwort. - JA -

Gruß
Ralf
 
Hallo,

ich möchte etwas ähnliches realisieren.
Eine Hallenbeleuchtung, welche über Schaltet ein/ausgeschaltet wird, möchte ich zusätzlich noch mit einem oder zwei Bewegunsmelder erweitern.
Wenn nun der Schalter aus ist, aber es dunkel ist, so sollte das Licht angehen.

Wie ist dies am einfachsten zu realisieren?

Thorsten
 
ich möchte etwas ähnliches realisieren.
Eine Hallenbeleuchtung, welche über Schaltet ein/ausgeschaltet wird

Hallo,

wenn du eine ganze Halle schaltest, stellt sich zuerst die Frage wie das geschieht. Kann ja nicht über einen " Wohnungslichtschalter " sein.
Also wie erfolgt die Schaltung genau ?
Paketnockenschalter ( " Kraftstromschalter" ) oder über Schütze. Wieviele Leuchten sind es denn, und wie ist die Gesamtleistung ?
 
Halle?

Also wenn ein normaler Lichtschalter zum Einsatz kommen kann (Leistung), dann müßte doch ein einfacher Wechselschalter ausreichen....oder sitze ich heute schon zulange vor meinem Computer?
Gruß
Ralf
 
Also wenn ein normaler Lichtschalter zum Einsatz kommen kann (Leistung), dann müßte doch ein einfacher Wechselschalter ausreichen....oder sitze ich heute schon zulange vor meinem Computer

Kann ja nicht über einen " Wohnungslichtschalter " sein.

Oder habe ich deine Frage mißverstanden?
 
Hallo,

es sind Leuchtstoffröhren montiert, die über normale Schalter (Wechselschalter) geschaltet werden.
Ob dies dann noch über ein Relais geschiet weiss ich nicht, kann ich erst morgen nachschauen.

Weiss nur, dass die Bereiche der Halle dreifach unterteilt ist, dies sollte daher mit einem Wechselschalter zu schalten sein.

Thorsten
 
Halle ist nicht gleich Halle

Also bei mir in der Halle schalte ich auch mit einfachen Schaltern, 4 Segmente und auf jedem Segment eine Reihe Neonröhren. Klar, meine Halle hat nur 400qm. Daher auch meine Einschränkung, wenn aufgrund der Leistung ein normaler Lichtschalter zum Einsatz kommen KANN. (Ok, Konjunktiv wäre an dieser Stelle eindeutiger gewesen).
:lol: :lol:
Gruß
Ralf
 
Hallo,

so, die Hallenbeleuchtung wird durch normale Wechselschalter ein-/ ausgeschaltet. Die Einschaltung selbst wird duch ein Stromstossrelais im Sicherungskasten vorgenommen, jeweils zwei Stromstossrelais sind für jeweils drei Elemente mit je zwei Leutstoffröhren zuständig.

Werde nun die Bewegungsmelder extra mit Strom anschliessen, den Schaltdraht dann zu den Stromstossrelais führen.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Hallo,
so, die Hallenbeleuchtung wird durch normale Wechselschalter ein-/ ausgeschaltet. Die Einschaltung selbst wird duch ein Stromstossrelais im Sicherungskasten vorgenommen,

Im Normalfall werden Stromstoßschalter über Taster :lol: geschaltet.

also: Wechselschalter oder Taster?

washammerdenn?

Gruß Kawa :D
 
Sind Taster. :D

Hab irgendswie nicht wirklich aufgepasst, war nicht bei der Sache.
Nun aber schon.

Taster betätigen die Stromstossrelais.
Von daher werde ich nun die Bewegungsmelder an die Stromstossrelais anschliessen.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Von daher werde ich nun die Bewegungsmelder an die Stromstossrelais anschliessen.

Hallo Thorsten,

ich habe so meine Bedenken, das wird nicht klappen.
Spielen wir das einmal durch....
Bewegungsmelder erfasst Bewegung, Impuls auf Stromstoßschalter, Licht an,.. gut
wer schaltet jetzt aus?..
wer gibt den Impuls?..
Du könntest nachschaltbare Treppenhausautomaten einsetzen, den BM auf Impuls (1 Sek) einstellen, den Treppenhausautomaten auf ca. 3 Minuten.
Solange eine Bewegung erfasst wird, schaltet der Treppenhausautomat nach, bei Verlassen des Bereiches gibt es keinen Impuls mehr, ....Licht aus!

Gruß Kawa :D
 
HI kawa,

danke für deine Infos, ist nett von dir, dass du mir weiterhilfst.
Hab heute erst noch eine Alarmanlage installiert, die Tage kommen dann die Bewegungsmelder.

Hab mich damit nicht so richtig beschäftigt, nur du hast Recht. Die Selbsthaltung wird ja nicht unterbrochen, somit würde das Licht im Falle des Falles lange leuchten.

Von welcher Firma kannst du die Treppenhaus Automaten empfehlen und wie teuer kommen die in etwa?
Der Anschluss wäre ja nicht so aufwendig, dann müsste ich den Treppenhaus Automaten zum Stromstossrelais klemmen - oder gibt es dann Probleme?

Thorsten
 
hi erstmal, bin neu hier im forum, und hab schon nen problem ;)


also ich hab nen problem, und zwar hab ich 5 taster die mir an der aussenbeleuchtung 4 leuchten schalten (taster am haus verteilt), über nen zeitrelais oder treppenhausautomat der in der garage in der verteilung verbaut ist, nun wollt ich fragen wie ich das anstellen kann,wenn ich noch zusätzlich nen bewegungsmelder installieren möchte, kann ich den einfach an eine lampe anschließen?? oder schaltet der dann nur eine leuchte?? neues kabel ziehen wäre nen zu großer aufwand, da es sonst quer durch den hof laufen müsste.

gruß sven

p.s. der umbau nur weil die leuchten nun icht mehr ausschalten wenn ich nen taster betätige, da warscheinlich der automat kaputt sein wird, oder gibts da noch ne andere möglichkeit was futsch sein könnte??
 
kawa schrieb:
Hallo Thorsten,

ich würde die den Elpa 3 von Theben empfehlen.

guckst du hier:

http://www.theben.de/deutsch/prod_021.htm

dann müsste ich den Treppenhaus Automaten zum Stromstossrelais klemmen -

nein- Stromstossrelais raus und Elpa 3 rein... :lol:

Gruß Kawa :D


HI,

danke für deine Infos.
Wie stark ist dieser Treppenhaus Automat belastbar?
Es sind einige Leuchtstoffelemente anzusteuern, was derzeit von den beiden Strommstossrelais realisiert wird.

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

der Elpa schaltet 16A, die gleiche Schaltleistung werden auch die Stromstoßschalter haben.
Du kannst allerdings zur Sicherheit mehrpolige Relais für die Schaltung der Leuchten einsetzen.

Gruß Kawa :D
 
Hi!

ich bins nochmal, kann mir bei meinem problem keiner helfen? oder is mein post einfach unter gegangen?? ;)

so long :)
 
Vorh. Zeitschaltung mit Bewegungsmelder erweitern

Hallo Murxor, erstmal noch Willkommen im Forum !

Damit keine Posts untergehen sollten neue Themen aufgemacht werden !

Evtl. kann Dir bei Deinem Problem diese Schaltung weiterhelfen :

http://www.stromer84.de/links/pir030.html

Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Bewegungsmelder an Aussenlampe
Zurück
Oben