Halogentrafo in Zwischendecke - Wärmeentwicklung ???

Diskutiere Halogentrafo in Zwischendecke - Wärmeentwicklung ??? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in eine Zwischendecke einen Halogentrafo einbauen. Der flacheste Trafo, den ich gefunden habe, ist 22mm hoch, das passt so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

markuss

Beiträge
37
Hallo,
ich möchte in eine Zwischendecke einen Halogentrafo einbauen.
Der flacheste Trafo, den ich gefunden habe, ist 22mm hoch, das passt so gerade zwischen Betondecke und Holzdecke (jedoch keine Luft mehr, quasi eingequetscht). Ich habe aber Bedenken wg. evtl. Wärmestau und Hitzeentwicklung, oder ist das unbegründet ? Gibt es Alternativen ?
Schonmal danke
 
wilkommen im forum!

ja also da hab ich auch bedenken, evtl einen trafo an die decke machen, gibs ne menge dekorative sachen :wink:

wofür is der denn?
halogenlampen kriegste innen zwischenraum von 22mm jedenfalls nicht rein :roll:

[edit:] evtl. kann man ja auch ein bisschen beton wegstemmen.
 
Der Trafo ist für 4 Halogenlampen, je 35 Watt. Über den Lampen kann ich bisschen wegstemmen, über dem Trafo nicht. Wieviel Wärme entwickelt der Trafo den bei 140W Last ?
 
Hallo Markus,

die Mühe kannst du dir sparen mit dem Einstemmen.
Wenn eine vernünftige Luftzirkulation nicht gewährleistet ist, sterben deine 35W Leuchtmittel den Hitzetod!
Du solltest auf Möbeleinbaustrahler umsteigen.

Gruß Kawa :D
 
also um trafo: normal reichen 2 bis 3 cm platz darüber..kannste da nix wegmachen? sonst schaltet der trafo wegen überhitzung ab--> licht aus :lol:

zu den lampen: je nach hersteller müssen es manchmal auch schon mal 10 cm platz, gerade bei 35 W sein.
hasste die lampen schon gekauft?

mfg
 
@kawa :
dafür gibbet welche, die die wärme nach vorne abgeben..
 
... dann lasse ich das mal,
über dem Trafo kriege ich keine 2-3cm Luft.
Werde eine Lampe kaufen, die ich direkt unter die Holzdecke montiere.
Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogentrafo in Zwischendecke - Wärmeentwicklung ???
Zurück
Oben