Hausanschluss - Zählerfeld

Diskutiere Hausanschluss - Zählerfeld im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Profis, Vor Jahren habe ich das Elektrohandwerk gelernt, aber seit Jahren wenig damit zu tun. Jetzt will ich mir ein (Fertig)-Haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kaso

Guest
Hallo Profis,

Vor Jahren habe ich das Elektrohandwerk gelernt, aber seit Jahren wenig damit zu tun.

Jetzt will ich mir ein (Fertig)-Haus bauen lasse und den Hausanschluss selbst vornehmen. Leider kenne ich die gültigen und meist auch lokalen Vorschriften der zuständigen Versorgungsfirma nicht (ENBW - Nordbaden).

Nun endlich die Frage: :roll: Woher kann ich Informationen über die Ausführung von Hausanschluss und Zählerfeld bekommen. Gelten allgemeine Grundsätze oder ganz spezielle. Wie muss das Zählerfeld genau aussehen, wie viele Reservefelder etc.pp.

Irgendwo muss die Information doch vorhanden sein.:?:

Danke im Voraus

KASO
 
Hallo,

diese Informationen stehen in den TAB.
Technische Anschluss Bedingungen.
Obwohl dies ein Standard sein soll hat jeder Energieversorger so seine eigenen Einlassungen.
Also erstmal die TAB deines Versorger besorgen.
 
Hallo,

also normalerweise sagt dir dein EVU, wie sie es gerne haben möchten.

Aber bei Hager z.B. gibt es Zählerplatzlisten.

www.hager.de -> downloads -> Zählerplatz-Listen

Ich hoffe es hilft.
 
Danke ans Forum ....

Danke an alle für die schnelle Info. das Forum funkt gut ...

die TAB2000 habe ich zwar immer noch nicht bekommen aber ich bin dran. Vor allem der Typ von "lostinbyte" bezüglich Hager hat viel gebracht. Das Zählerplatzprogramm von Hager (man kann es dort downloaden) gibt zumindest sehr konkrete Anhaltspunkte wie "mein" Zählerplatz auszusehen hat (oder so ähnlich) :wink:


Gruss KASO
 
Neben der TAB 2000 solltest du dir noch die TAB deines EVU besorgen. Die könnte eventuell zusätzlich zur TAB2000 EVU-spezifische Vorschriften haben.
Bei fast allen Zählerschrankhersteller erhälst du Bestückungspakete, die passend für die örtlichen Vorschriften zusammengestellt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausanschluss - Zählerfeld
Zurück
Oben