Elektroanschluß Solarium

Diskutiere Elektroanschluß Solarium im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Beim Einschalten des Solariums wird fallweise der FI-ausgelöst. Kann mir jemand weiterhelfen. Es gibt anscheinend ein Vorschaltgerät? mfg. Heri
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heri

Guest
Beim Einschalten des Solariums wird fallweise der FI-ausgelöst.
Kann mir jemand weiterhelfen.
Es gibt anscheinend ein Vorschaltgerät?
mfg. Heri
 
Es handelt sich um ein neues Philips Solarium vom Type HB567.
Ein HTL Lehrer hat mir gesagt, dass beim Einschalten, wenn alle 24 UV-Röhren gleichzeitig gezündet werden, sich eine Induktion aufbaut und dadurch kann es basieren, dass fallweise der FI ausgelößt wird.
Durch vorschalten eines ???? (unbekannten Teiles)kann abgeholfen werden.

Hast Du vielleicht eine Idee?
Gruß Heri
 
Solarium Überstromschutzorgan Fi

Hallo Heri ,

da gibt es nur die Möglichkeit, einen FI-Schutzschalter zu verwenden , der erst bei ca. 3/4 des möglichen Bemessungsfehlerstromes anspricht, und da die Normierungen die Hälfte des Bemessungsfehlerstromes zulassen geht das nur durch Ausprobieren verschiedener Fi-Schutzschalter gleicher (oder auch versch.) Hersteller.

Alles andere ist im Bereich - ohne FI-Schutzfunktion - anzuordnen - denke da an Überbrückungsrelais mit zeitlicher Parallelaufschaltung ... !

Philips spricht nur von einer separaten Absicherung mittels 1pol. 16A LS-Schalter

Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroanschluß Solarium
Zurück
Oben