Bilder - damit könnte ich derzeit Bücher füllen

Diskutiere Bilder - damit könnte ich derzeit Bücher füllen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, wie schon im Titel geschrieben habe ich dies bezüglich momentan eine sehr lohnende "Baustelle". Eigentlich graut einem täglich vor den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: weiter im bilderbuch

spannung24 schrieb:
Das sind wohl noch gaaaanz alte LS tippe mal auf mindestens 80iger Jahre (di mit dem roten Schaltknauf)
Die hatten meist L oder gar H-Charakteristik H-wie hausbrand.... :twisted:
Also lt. den dürftigen Unterlagen wird die Verteilung von 1982 sein.
Auf dem "Ding mit dem roten Schaltknauf" steht u. a.: SURSUM L 16A

elektroblitzer schrieb:
Aber was macht das YSTY da an der Versorgung?
ego1 schrieb:
Das versorgt einen Taster irgendwo... :twisted:
Lt. Legende, die offensichtlich die letzten 5 (oder mehr Umbauten) nicht fortgeführt wurde, handelt es sich um "Beleuchtung Lager und Klingel"

Abgesehen davon, endlich ist mal für den Anschluß ein ordentlicher Kabelschuh verwendet dann meckert ihr wieder anderweitig rum. ;-)
 
Re: weiter im bilderbuch

leerbua schrieb:
spannung24 schrieb:
Das sind wohl noch gaaaanz alte LS tippe mal auf mindestens 80iger Jahre (di mit dem roten Schaltknauf)
Die hatten meist L oder gar H-Charakteristik H-wie hausbrand.... :twisted:
Also lt. den dürftigen Unterlagen wird die Verteilung von 1982 sein.
Auf dem "Ding mit dem roten Schaltknauf" steht u. a.: SURSUM L 16A

;-)

Also L wie ich schon dachte na wenigstens keine H-Charakteristik L war wohl der Vorgänger der heutigen
meist benutzten B-Charakteristik.
L-hatten und haben auch noch die Schraubautomaten für
DII-Sicherungssockel.
SURSUM war glaube ich von der Firma ABL diese gibts übrigens auch noch (wobei ich mehr Moeller/Hager verwende) ABL ist aber auch ein markenprodukt neben LS und FI stellen die auch CEE Steckverbindungen her. :D
 
Vertreiben ist wohl das bessere Wort. Hergestellt wird bei PCE in AT.
 
bin mal wieder da .. - weiter beim lustigen? bilderquiz

Wie unschwer zu erkennen ist handelt es sich um eine nachgerüstete Netzüberwachung für die Sicherheitsbeleuchtungsanlage.


http://s2.postimage.org/tH0cA.jpgbild8

PS: Der Staub ist zwar auch "Off Topic" aber den lassen wir mal gönnerhaft aussen vor.
 
Hmm,wie halten denn die Adern im Fi ? Abgesehen davon das der N nicht blau ist. Und richtig schön sieht es auch nich aus :shock:
 
Myxin schrieb:
Hmm,wie halten denn die Adern im Fi ? Abgesehen davon das der N nicht blau ist. Und richtig schön sieht es auch nich aus :shock:

halten einwandfrei* ;-) siehe Bild

http://s4.postimage.org/Fktji.jpgbild9

Mit blauem N kann gedient werden.

und Schönheit liegt letztendlich im Auge des Betrachters.


* genau so wie es aussieht, lediglich reingesteckt!

ich hab noch so einen, den zeig ich aber erst später und nur auf "nüchternen" Magen
 
was neues

Habe unter anderem auch folgendes vorgefunden:


http://s3.postimage.org/tImsJ.jpgbild10

Ausnahmsweise :lol: mal nicht der Schutzleiter für artfremde Zwecke verwendet.
Es handelte sich um normale uP Einsätze in Verbindung mit dem System BJ UGAL. Ich vermute damit sollten die Abdeckungen in die Schutzmaßnahme einbezogen werden. War das tatsächlich notwendig und wie konnte / kann es besser (richtig?) gemacht werden.
 
Re: was neues

leerbua schrieb:
Habe unter anderem auch folgendes

Ausnahmsweise :lol: mal nicht der Schutzleiter für artfremde Zwecke verwendet.
Es handelte sich um normale uP Einsätze in Verbindung mit dem System BJ UGAL. Ich vermute damit sollten die Abdeckungen in die Schutzmaßnahme einbezogen werden. War das tatsächlich notwendig und wie konnte / kann es besser (richtig?) gemacht werden.

Der Schutzleiter hat wohl einen größeren Querschnitt als die restlichen Adern?
Wurde dieser sepperat verlegt oder hat man irgendwo einen Nagel eingeschlagen um sich so die "Erdung"
zu holen??? :shock:
 
Re: was neues

spannung24 schrieb:
Der Schutzleiter hat wohl einen größeren Querschnitt als die restlichen Adern?
Wurde dieser sepperat verlegt oder hat man irgendwo einen Nagel eingeschlagen um sich so die "Erdung"
zu holen??? :shock:
Nein, in dem Fall war ich wieder pos. überrascht. Vermutlich wurden die Einsätze vorab separat mit den Drähten bestückt. Diese waren in der uP-Dose mittels Wagoklemmen an einem angeschlossenen! Schutzleiter verbunden. Aber :roll: .... folgt später noch ...
 
also weiter im bilderbuch ;-)

http://s2.postimage.org/qyX_i.jpgbild11

Nein, auch wenn auf den ersten Blick Ähnlichkeit mit bild10 vermutet wird, es handelt sich hier um eine spätere Erweiterung. Diese hier wurde mit großer Wahrscheinlichkeit von einem ausgewiesenen Pfuscher durchgeführt!

Eine der zugehörigen "Abzweigdosen" :D folgt in den nächsten Beiträgen.


Wie schafft man es eigentlich so riesige Bilder (s. o.) direkt im Text unter zu bringen? Die Lesbarkeit der Texte wird nicht gerade gefördert bei daraus resultierenden Zeilenlängen mit hunderten von Anschlägen.
 
grün gelb als durchverdrahrtung unten grge abgeschnitten
Isolierung halben km in der dose drin
ohje auf dem bau muss man ja echt angst um sien leben haben oder?:D
 
so, nun weiter mit besagter "Abzweigdose" von bild11:
http://s4.postimage.org/qYs_9.jpgbild12

Hiermit wurden die Schalter (Schaltungen) von bild10 nach einer Gebäudeerweiterung zu Wechselschaltungen erweitert.

Von jedem Schalter wurden (trotz 5x1,5) jeweils nur die "benötigten" Adern verwendet. z. B.: sw, sw, bn.
Blaue oder grüngelbe Ader(n) wurden entweder zum schalten, oder lediglich als "dekoratives" Element betrachtet. :twisted:
 
Das ist aber eine große Abzweigdose!??
 
ja falls du mal ein paar mehr klemmen setzten musst :roll:
 
Normale Anwender bekommen diese Kanäle ohne Werkzeug nicht auf, also noch ein Merkmal mehr für eine Abzweigdose.
Schutzklasse stimmt auch noch als SKII.
Zugänglichkeit nach DIN VDE 0100 Teil 510 ist auch erfüllt.
 
elektroblitzer schrieb:
Das ist aber eine große Abzweigdose!??

Vor allem "fliegende" Wagoverbindungen im Kanal???
Das ist sooo garantiert nicht erlaubt, Kabel und
Leitungen im Kanal dürfen nicht "offen" verdrahtet
werden!
Um sie zusammenzufügen müssen Muffen verwendet werden
es gibt aber bereits schon allseits geschlossene
Kabelverbinder wo keine Adern offen zugänglich sind.
Anders hätte man einen Brüstungskanal verwenden können und die Abzweige VDE gerecht in den dazugehörigen Dosen machen können und mit einer Abschlussplatte
fingersicher versehen können, denke mit etwas Arbeit kann man das fachgerecht nachrüsten.
 
elektroblitzer schrieb:
Normale Anwender bekommen diese Kanäle ohne Werkzeug nicht auf, also noch ein Merkmal mehr für eine Abzweigdose.
Schutzklasse stimmt auch noch als SKII.
Zugänglichkeit nach DIN VDE 0100 Teil 510 ist auch erfüllt.

Da wär ich mir nicht so sicher, was denkst du was ich
schon gesehen habe was "Laien" alles aufbekommen haben...
Sorry aber das hier sieht absolut nicht nach einer
fachgerechten Installation aus, ich bin jetzt ein wenig verwundert, weil du doch sonst immer so genau bist...
Ich glaube mein Chef würde mir in den Allerwertesten
treten wenn ich sowas abliefere. :cry:
 
Ich grübel schon länger, was ich zum diesjährigen Jahreswechsel erfinden soll - Das ist die Lösung! Ich erfind einen plombierbaren und abschliessbaren Kabelkanal :lol:
 
elektroblitzer schrieb:
Normale Anwender bekommen diese Kanäle ohne Werkzeug nicht auf, also noch ein Merkmal mehr für eine Abzweigdose.
Schutzklasse stimmt auch noch als SKII.
Zugänglichkeit nach DIN VDE 0100 Teil 510 ist auch erfüllt.
zusätzliche Info: Höhe > 4 m
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bilder - damit könnte ich derzeit Bücher füllen
Zurück
Oben