Bilder - damit könnte ich derzeit Bücher füllen

Diskutiere Bilder - damit könnte ich derzeit Bücher füllen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, wie schon im Titel geschrieben habe ich dies bezüglich momentan eine sehr lohnende "Baustelle". Eigentlich graut einem täglich vor den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry aber das hier sieht absolut nicht nach einer
fachgerechten Installation aus, ich bin jetzt ein wenig verwundert, weil du doch sonst immer so genau bist...
Ich glaube mein Chef würde mir in den Allerwertesten
treten wenn ich sowas abliefere. Crying or Very sad

Ich habe einmal spasseshalber einfach Normen zitiert und auf das Bild angewandt.
Es gibt Personen die den Kanal ohne Werkzeuge aufbekommen.
Dann fangen wir aber an zu diskutieren ob Abzweigdosen mit Federdeckel VDE konform sind, denn Sie liegen ja unter der Tapete und können normalerweise nicht ohne Werkzeug geöffnet werden.
Mit dem einritzen durch Fingernägel und abziehen bekommt man die Federdeckel jedoch heraus. Also auch nicht VDE konform. Garantiert.

Baut man Klemmkästen in den Kabelkanal ein die über eine Zugentlastung verfügen wäre das Vorstellbar. Ist es aber in diesem Fall nicht.
 
Eine Kokosnuss ist auch nicht konform mit den VDE - Die krieg ich auch ohne Werkzeug auf :lol:
 
elektroblitzer schrieb:
Sorry aber das hier

Baut man Klemmkästen in den Kabelkanal ein die über eine Zugentlastung verfügen wäre das Vorstellbar. Ist es aber in diesem Fall nicht.

Ich hatte doch vorher geschrieben man könnte
wenn es ein Brüstungskanal wäre die entsprechenden
Geräteträger (Dosen) einsetzen,die haben auch die Möglichkeit einer Zugentlastung und könnten mit einem
Blinddeckel/Verschluss abgedeckt werden. :D

s.meinen Beitrag vom.31.10.2010 19:55
 
Hallo Zusammen !

Da habe ich auch noch was gefunden.Entspricht bestimmt nicht den Bestimmungen des Arbeitsschutzes einer Firma.

Der alte Bakelit-Kasten mit Schraubsicherungen aus dem DG wurde entfernt und eine neue HV mit Zählerplatz wurde im Keller gesetzt.
Zur Versorgung der Mauernutfräse/Bohrhammer usw.Wurde solch ein Provisorium geschaffen.
Gut,die Geräte sind ja Schutzisoliert-aber für mich als Laie sieht es trotzdem Abenteuerlich aus.

Gruß Helge 2
http://s1.postimage.org/1l13md5xg/SL271371.jpg
 
Ich muss jetzt fairerweise eingestehen, dass so etwas nicht selten ist ... Wenn nix anderes zur Verfügung stand hab ich aber wenigstens eine Aufputz-Feuchtraum-Steckdose mit nem 3adrigen NYM angeklemmt ... die Qualität lässt schon etwas sehr arg zu Wünschen übrig ;)

Normalerweise haben wir in der Firma aber vormontierte Holzbretter mit Steckdosen und Kleinverteilung und ner flexiblen Zuleitung für Kleinumbauten dieser Art ... Ab und zu ist so eines aber mal nicht im Auto :roll:
 
Was bedeuter aber der Handgeschriebene kleine Zettel beim oberen FI "Brücke" ?
Die HV war noch nicht fertig verdrahtet-evtl.ein Warnhinweis falls am nächsten Tag andere Kollegen die weitere Installation machen ?

Gruß Helge 2
 
Hast du vielleicht bisher einen Wechselstromzähler und da verstecken sich Brücken weil die Verteilung auf Drehstrom vorbereitet ist?
 
Hallo T.Paul!

Ja,bisher ist noch ein Wechselstromzähler vorhanden.
Auch wurde für Drehstrom einzelne Stromkreise vorbereitet,aber "blind" gesetzt am HV.Für später DLE/Herd.
Leitungen zwar gelegt,aber nicht angeschloßen.
An dem kleinen Kästchen wo die NHS in der HV drin sind-ist immer noch dieser Warnhinweis angebracht.

Danke für Deine Erklärung.

Gruß Helge 2
 
Siehst du, manchmal hat der unsinnige Unfug doch Sinn den Fachpersonal so fabriziert, auch wenn nicht jedes Problem 100% nach Norm gelöst wird ... ab und zu muss man halt wirtschaftlich oder arbeitsfähig bleiben. Aber wenn diese Steckdose da länger als 1-2 Tage im Einsatz ist würde ich doch zu einer geschlossenen Konstruktion mit PE raten - die 5€ sollten noch drin sein, auch für ein Provisorium ;)
 
Na ne Anzeige von TAB(Technischer Aufsichtsbeamte) bringt das auf alle Fälle ein.
 
helge 2 schrieb:
Hallo Zusammen !

D
Der alte Bakelit-Kasten mit Schraubsicherungen aus dem DG wurde entfernt und eine neue HV mit Zählerplatz wurde im Keller gesetzt.
Zur Versorgung der Mauernutfräse/Bohrhammer usw.Wurde solch ein Provisorium geschaffen.
Gut,die Geräte sind ja Schutzisoliert-aber für mich als Laie sieht es trotzdem Abenteuerlich aus.

Gruß Helge 2
http://s1.postimage.org/1l13md5xg/SL271371.jpg

Da wurde nun ein neuer zählerschrank mit Verteilerfeld gesetzt und dann sowas, na ja wenns
nur provisorisch ist....
Aber keinen Schutzleiter verwenden zeugt nicht gerade für professionalität auch nicht der Steckdoseneinsatz,(der auch die bereits eingebauten LSS verkratzen kann)warum hat man nicht einfach,Platz
scheint ja nach dem Foto noch genug zu sein eine
Steckdose für Hutschiene aufgerastet???!
Wäre professioneller hätte man nicht mal unbedingt
zurückbauen müssen der Kunde hätte sich vielleicht auch über eine zusätzliche Steckdose gefreut!
Und die Dose hätte gerade mal 12-16EUR gekostet.
Mit dem kopf schüttel. :?
 
Absolut dämlich ist imho allein schon die anordnung der REG: Wie soll man da noch vernünftig Leitungen einführen und die N und PE Schienen belegen?

Dafür ist die 3 Hutschiene frei. :roll:
 
Bilder wollt ihr?

Na dann mach ich nach langer Pause mal hier wieder weiter.

@ all: Letztendlich existieren nur noch die Bilder, die Anlage wurde zwischenzeitlich größtenteils erneuert.

selbe Verteilung wie bild 5, 6, 8 u. 9 (Seite 4 u. 5)


http://s17.postimage.org/cuprevogr/PICT0998.jpgbild13
 
Nett, das Neozedelemet parallel auf LSS mit Ge/Gr..

Könnte glatt nen Foto aus einigen unserer Anlagen sein
 
Viele abgesicherte PE`s das nennt man Sicherheit!!! :D
 
Wer bitte baut so etwas?
Wo war diese Verteilung ?
 
L96N schrieb:
Wer bitte baut so etwas?
Wo war diese Verteilung ?

zu 1: keine Ahnung wie viele und welche Firmen daran beteiligt waren.

zu 2: das tut nichts zur Sache, aber sie Ruhe in Frieden.

Falls regional gemeint war, will ich es mit Bayrisch-Schwaben umschreiben.
 
kaffeeruler schrieb:
Nett, das Neozedelemet parallel auf LSS mit Ge/Gr..
elektroblitzer schrieb:
Viele abgesicherte PE`s das nennt man Sicherheit!!! :D
NEE war nicht ganz sooo schlimm wie es aussieht. Es ging nur der nach links auf das Element.
Gelb/Grün ist im Nachhinein betrachtet auch in Ordnung da ja aus Sicherheitsgründen parallel geschaltet wurde.
Es handelte sich um die Steuersicherung des ganzen. Irgendwann war wohl eine Verteilung mit Schützen zu viel für den armen, schwachen B16.


Jetzt die unmittelbare Fortsetzung

http://s3.postimage.org/ax7upkbov/PICT1357xx.jpgbild15

Dazu sollte man Wissen daß die Versorgung über NH-Trenner und NH00 mit 100A sichergestellt wurde.
Der Verbraucher war die Kälteanlage des Marktes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bilder - damit könnte ich derzeit Bücher füllen
Zurück
Oben