Fi-Schalter imFerienhaus

Diskutiere Fi-Schalter imFerienhaus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In meinem Ferienhaus (Baujahr 1975, Österreich) findet sich folgende Situation im Zählerschrank. Tagstromkreis: Fi-Schalter (80 A/300 mA)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
In meinem Ferienhaus (Baujahr 1975, Österreich) findet sich folgende Situation im Zählerschrank.

Tagstromkreis: Fi-Schalter (80 A/300 mA); angeschlossen sind Durchlauferhitzer (21 kW, Baujahr1975, Stiebel Eltron), Herd, Waschmaschine, Bad und übrige Räume.

Nachtstromkreis: Fi-Schalter (40 A/100 mA); angeschlossen sind Nachtspeicherofen (6 kW), Nachtspeicherofen (1,8 kW), Fußbodenheizung Bad (Leistung unbekannt).

Fragen:
Die vorhandenen Fi-Schalter sind wegen der hohen Fehlerströme für den Personenschutz wohl nicht wirksam. Welchen Sinn haben sie?
Der Durchlauferhitzer ist nur mit den 3 Außenleitern angeschlossen. Ist die Wirkung des Fi-Schalters dennoch gewährleistet?
Entstehen Probleme, wenn ich die Fi-Schalter durch Typen mit 30 mA ersetzen lasse?
 
FI Schutzschalter Blitzschutz Potentialausgleich Erw.el.Ins

Hallo Peter , erstmal Willkommen im Forum !

Die Wirksamkeit der FI-Schutzschalter ist bezgl. des Errichtungsdatum und seitens den Versicherungsträgern bzgl. Brandschutz anzusehen.

Einzelheiten bitte mit dem Versicherungsvertreter besprechen.
-
Eine Auswechslung auf 30mA ist evtl. problematisch, da Heizgeräte (auch moderner Bauart) Ableitströme aufweisen (dürfen/können) !
-
Diese technischen Einzelheiten mal mit einem örtlichen Fachbetrieb besprechen - evtl. ist eine Aufteilung in separate, nachgeschaltete (sogar selektive) FI-Stromkreise möglich - dann auch gleich Blitzschutz und Potentialausgleich ansprechen ... !
-
Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi-Schalter imFerienhaus
Zurück
Oben