Schleifenimpedanz

Diskutiere Schleifenimpedanz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab in letzter Zeit einiges über das Prüfen von Schutzmaßnahmen gelesen. Dabei ist mir jedoch noch einiges unklar: Wozu dient...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

ich hab in letzter Zeit einiges über das Prüfen von Schutzmaßnahmen gelesen. Dabei ist mir jedoch noch einiges unklar:

Wozu dient eigentlich die Messung der Schleifenimpedanz?
Warum wird bei der Isolationsmessung nur zwischen den Außenleitern und PE bzw. PEN gemessen und nicht zwischen den Außenleitern und dem Neutralleiter? Könnte man nicht so auch Isolationsschäden am Neutralleiter ermitteln?
Wozu dient die Messung des Erdungswiderstandes?

Danke bereits im Voraus

MfG
Anger
 
anger schrieb:
Wozu dient eigentlich die Messung der Schleifenimpedanz?

Die Schleifenimpedanz ist der Widerstand der Leitung vom Messpunkt bis zum Generator. Mit ihm kannst du den Strom berechnen, der im Falle eines Kurzschlusses fliesst. Das ist wichtig, da bei einem zu geringen Kurzschlusstrom die Sicherung nicht rechtzeitig auslöst.

Warum wird bei der Isolationsmessung nur zwischen den Außenleitern und PE bzw. PEN gemessen und nicht zwischen den Außenleitern und dem Neutralleiter?

Ich nehme an, das liegt mit am Aufwand und der Gefahr, etwas zu beschädigen. Sobald du irgend ein Betriebsmittel in dem zu messenden Stromkreis hast, misst du ja dessen Widerstand. und das in der Regel gleich mit einer Prüfspannung von 500V...
Wenn du das aber ausschliessen kannst, z.B. bei einem Neubau, spricht meiner Meinung nach aber nichts dagegen, den Isolationswiderstand zwischen allen Adern zu prüfen.
 
Erdwiderstandsmessung

Wozu dient die Messung des Erdungswiderstandes?

Da in etlichen elektrischen Anlagen die Erdungsanlage mit Bestandteil der Abschaltbedingungen ist, sollte diese
auch überprüft werden.

Auch in der DINVDE105Teil1 wird diese Messung aufgeführt.

Erder verhindern gefährliche Berührungsspannungen zwischen der (messtechnisch richtigen) geerdeten Anlage und dem Erdreich.

Desweiters wird diese Erdungsanlage auch von verschiedenen EVU/VNBs gefordert und wird meistens in den Potentialausgleich und Blitzschutz miteinbezogen.

Man unterscheidet zwischen Betriebserder(TN-C-Netzsystem) und Schutzerdung(TT-Netzsystem).

usw.....

Die Messung sollte mittels Verwendung Haupt- und Hilfssondenerder (sowie mit einem geeignetem Messgerät) erfolgen, um vernünftige Ergebnisse zu erhalten.

Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schleifenimpedanz
Zurück
Oben