Selbständigkeit ohne Meistertitel

Diskutiere Selbständigkeit ohne Meistertitel im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo an alle, Ich möchte mich selbständig machen und Dienstleistungen übernehmen.Bin gelernter Elektroinstallateur (Facharbeiter) und möchte für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

normen1982

Beiträge
7
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo an alle, Ich möchte mich selbständig machen und Dienstleistungen übernehmen.Bin gelernter Elektroinstallateur (Facharbeiter) und möchte für verschiede Sicherheitsunternehmen Alarmanlagen installieren,Verkaufen usw. .Was benötigt man um diese Arbeiten Rechtlich auszufühen.? Brauche ich zusätzliche qualifikationen wenn ich u.a. auch Leiharbeiter beschäftigen und einsetzten möchte auch wenn diese keine Abgeschl. Berufsausbildung haben(Helfer)??? Danke im voraus ! lg
 
Da es sich um Elektrohandwerk handelt, sind die Regelungen in der Handwerksordnung zu finden.

Über die Auslegung der HWO fragst Du am besten bei der Handwerkkammer den Berater für Eintragungen in die Handwerksrolle nach.
 
normen1982 schrieb:
Bin gelernter Elektroinstallateur (Facharbeiter)

Das kann schon mal nicht sein. Entweder bist Du Handwerker oder nicht Elektroinstallateur… Ich weiss wovon ich rede ich bin beides.

Lutz
 
Nichteintragung in die Handwerksrolle oder in die Nicht handwerklich ausgeübten Gewerke kann Strafen nach sich ziehen bis 150.000 Euro. Siehe Handwerksordnung. Man kann mit der Kammer einiges besprechen.
 
elo22 schrieb:
normen1982 schrieb:
Bin gelernter Elektroinstallateur (Facharbeiter)

Das kann schon mal nicht sein. Entweder bist Du Handwerker oder nicht Elektroinstallateur… Ich weiss wovon ich rede ich bin beides.

Lutz
Hallo elo22,
kannst du mir das bitte genauer erklären. Irgendwo stehe ich wohl auf der sprichwörtlichen Leitung.

Ich verstehe den Satz in der Art, daß normen1982 etwas ist das nicht möglich ist, im Nachsatz behauptest du aber genau dieses als für dich zutreffend. :?
 
leerbua schrieb:
Hallo elo22,
kannst du mir das bitte genauer erklären.

Natürlich, kein Problem.

leerbua schrieb:
Ich verstehe den Satz in der Art, daß normen1982 etwas ist das nicht möglich ist, im Nachsatz behauptest du aber genau dieses als für dich zutreffend. :?

Nein: ich habe zwei Ausbildungen, eine im Handwerk und eine in der Industrie. Den Elektroinstallateur ga es nur im Handwerk.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Selbständigkeit ohne Meistertitel
Zurück
Oben