Halogen-Licht Brummen... [Hilfe]

Diskutiere Halogen-Licht Brummen... [Hilfe] im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe in meinem Zimmer eine Beleuchtung, bestehend aus 5 (35 Watt, 12 Volt, parallel geschaltet) Halogenlämpchen, welche auf zwei Seilen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich halt mich meinen kommentaren dazu mal zurück..
 
Re: Jung Dimmer finden

Debee schrieb:
Hallo eselhund,

der Beitrag wurde editiert da kommerzielle Produktlinks im Forum nicht gepostet werden dürfen.

Du jkannst den Dimmer unter http://www.jung-katalog.de/ , dann unten links "Suche" finden. Hoffe das hilft dir weiter.

Dabei komm ich leider zu keinem Ergebnis (weder mit Dimmer, Phasenanschnittdimmer noch Phasenanschnitt, mehr fällt mir dazu auch nicht ein)


Es geht ja bei den Links rein um die Information und keine Werbung oder der gleichen. Klar wenn man es duch Webspace anbieter oder was auch immer nicht darf macht's auch keinen Sinn drüber zu reden. Nur sehe ich keinen Sinn darin!
 
Der Grund ist eigentlich, kommerzielle Werbung zu unterbinden, im allgemeinen können dafür Preissuchmaschinen o.ä. genutzt werden. (Um das Forum nicht zur Linkfarm zu verarmen.)

Allerdings hab ich in diesem Fall wohl vorschnell gehandelt. Denn hier sollte tatsächlich geholfen werden. Mein Fehler - sorry.
 
Kein Problem,

Hatte mich nur gewundert...




Wie auch immer, zurück zum Problemchen!


Könnt ihr mir sagen ob die von mir genannten Trafos geignet wären?

@steboes

Wie laut ist dein Summen und verändert es seine Lautstärke während des Dimmens?
Woher kommt das Summen dann?
 
Elektronische Trafos - 2m (4m) maximale Leiterlänge

Hallo eselhund,

sollten ->
Ich habe in meinem Zimmer eine Beleuchtung, bestehend aus 5 (35 Watt, 12 Volt, parallel geschaltet) Halogenlämpchen, welche auf zwei Seilen gespannt sind.
die Seillängen größer 2 Meter sein (4m bei mittiger Transformatoranordnung) dann darf seitens Funkstör- und Herstellerangaben (sowie auch Brandgefahr) kein elektronischer Transformator eingesetzt werden.

Es bleibt dann bei einem geeigneten (Phasenanschnitt) Jung-Dimmer .... da bitte verschiedene Typen ausprobieren - denn gänzlich ohne Brummen wird es nicht abgehen - dafür ist die Technik noch nicht ausgereift !
(Stichworte Induktionsgesetz, Magnetostriktion)

Gruß,
Gretel
 
Re: Jung Dimmer finden

eselhund schrieb:
Dabei komm ich leider zu keinem Ergebnis (weder mit Dimmer, Phasenanschnittdimmer noch Phasenanschnitt, mehr fällt mir dazu auch nicht ein)

Gib mal "225 NVDE" (NV-Drehdimmer Softrastung, mit Druck-Wechselschalter, Phasenanschnitt ), allerdings für konventionelle Trafos, in das Artikelfeld ein. Oder "266 GDE" (Glühlampen Drehdimmer mit Softrastung, Druck-Wechselschalter, Phasenanschnitt ).

Der Universal-Tastdimmer 1254 UDE funktioniert via Phasenabschnitt.
 
Re: Jung Dimmer finden

Debee schrieb:
eselhund schrieb:
Dabei komm ich leider zu keinem Ergebnis (weder mit Dimmer, Phasenanschnittdimmer noch Phasenanschnitt, mehr fällt mir dazu auch nicht ein)

Gib mal "225 NVDE" (NV-Drehdimmer Softrastung, mit Druck-Wechselschalter, Phasenanschnitt ), allerdings für konventionelle Trafos, in das Artikelfeld ein. Oder "266 GDE" (Glühlampen Drehdimmer mit Softrastung, Druck-Wechselschalter, Phasenanschnitt ).

Der Universal-Tastdimmer 1254 UDE funktioniert via Phasenabschnitt.

Danke aber ich wollte eigentlich schon einen Taster beibehalten und kein Drehschalter!



Gretel schrieb:
Hallo eselhund,

sollten ->
Ich habe in meinem Zimmer eine Beleuchtung, bestehend aus 5 (35 Watt, 12 Volt, parallel geschaltet) Halogenlämpchen, welche auf zwei Seilen gespannt sind.
die Seillängen größer 2 Meter sein (4m bei mittiger Transformatoranordnung) dann darf seitens Funkstör- und Herstellerangaben (sowie auch Brandgefahr) kein elektronischer Transformator eingesetzt werden.

Es bleibt dann bei einem geeigneten (Phasenanschnitt) Jung-Dimmer .... da bitte verschiedene Typen ausprobieren - denn gänzlich ohne Brummen wird es nicht abgehen - dafür ist die Technik noch nicht ausgereift !
(Stichworte Induktionsgesetz, Magnetostriktion)

Gruß,
Gretel



Ist das denn bei jedem elektronischen Trafo gleich?
Also nach VDE oder so?!

Dann wäre dies ja sehr schlecht...


Und ich kann ja nicht 5 verschiedene kaufen und alle durchprobieren...


Hmm... Jetzt weiß ich auch nicht so recht!
 
hallo,

gib mir mal deine e-mail adresse, dann schicke ich dir den link, wo du sowas besorgen kannst per mail.

@Debee: Sorry daran hab ich nicht gedacht. Aber wenn ich ihm das per mail schicke sollte das ok sein oder?

gruß

techniker28
 
also nochmal zum summen...das ist bei verschiedenen dimmern auch verschieden laut und kommt glaub ich auch auf die belastung an...auf jeden fall is es aber generell wenn das licht aufs hellste eingestellt is am leisesten und wird dann lauter...

hab grad mal bei dem dimmer im nebenraum probiert, wenn ich noch dunkler geh wirds ein klitzeklitzekleines bisschen leiser...

dass war jetz der noname dimmer, aber mein kopp brummt glaub ich auch und der teure busch-jäger auch...
 
Also ich hab nun mal den Dimmer fotografiert um sicher zu gehen, dass es auch ein JUNG ist, was sich als Wahr herausstellte.

http://home.arcor.de/h.mauz/bilder/bild_1_klein.jpg

http://home.arcor.de/h.mauz/bilder/bild_2_klein.jpg

http://home.arcor.de/h.mauz/bilder/bild_3_klein.jpg

http://home.arcor.de/h.mauz/bilder/bild_4_klein.jpg

Also denke ich werde ich wohl auch noch eine neue Blende brauchen... :(

Wo bekommt man denn diesen Rahmen her??, ist der bei der Blende dabei?

Und kann das sein, dass so ein Kunststoffartikel 10 € kostet??

-LINK-



Und woran erkenne ich denn welcher leiser als der andere ist???
Ich geb ja keine 70 € aus, wenn dieser gleich laut ist oder lediglich minimal leiser. Er sollte dann schon wenigstens sehr leise sein.

Gibts vielleicht so etwas wie eine "silent / low noise"-Serie...?
 
hhm die blende is ne interessante frage, sowas gibts bei busch-jäger garnicht...

da gehts von der wippe zum aussenrahmen über...

aber ich würd sagen die teile gibts schon, frag doch mal deinen ortsansässigen elektriker oder im baumarkt, sofern der jung führt...

übrigens: es sind immer die plastikartikel, die viel kosten... :wink:
 
Ich hab hier mal nochmal ein Angebot gefunden:

KEINE WERBUNG - NUR INFORMATION

Link

Kann mir einer sagen ob dieser auch geeignet ist?

Er sieht mal sehr ähnlich aus wie meiner. Und der Verkäufer kann es mir leider auch nicht mitteilen, da dieser es leider nicht weiß bzw. es nicht auf der Verpackung steht ob es ein Phasenanschnittdimmer oder Phasenabschnittdimmer ist.


Und wie sieht's mit solchen "No-Name" Geräten aus?

Würdet ihr mir davon abraten?

Link 1

Link 1

Link 1


Bitte habt Verständnis mit den Links, da sie rein informellen Gründen dienen!
 
Jung-Dimmer beim Fachhandel einkaufen !

Hallo ,

bitte bleibe bei den Jung-Dimmern, alles andere sieht installationstechnisch (da die Abdeckungen nicht passen würden) sehr bescheiden aus.

Also : Gehe zu Deinem örtlichen Fachbetrieb (vorher telefonisch in den gelben Seiten das Problem schildern) - dann wird Dir sicherlich geholfen - und Du darfst bestimmt den Dimmer bei Nichtgefallen/-Funktion umtauschen !

Gruß,
Gretel
 
Ich denke doch ganz stark, dass es nicht viel bringt einen neuen Dimmer zu kaufen, denn dieser ist mir einfach zu teuer wenn es dadurch nur ein wenig leiser oder gar noch lauter wird!


Woran liegt es denn, dass diese Dimmer immer ein Geräusch machen?

Und Phasenanschnitt kann man sich so vorstellen, dass Der Graph bzw. Sinus ab einer bestimmten höhe Horizontal verläuft bis er wieder in Richtung Minus bzw. Plus verläuft oder?

Und Phasenabschnitt sind dann quasi kurze Aussetzer im Sinus???
 
Dimmtechnik Niedervolt Transformator

Hallo ,

ein wenig Tranformatoren - Niedervolt - Dimmtechnik:

Dimmer für Eisenkern-Transformatoren arbeiten nach dem Phasenanschnittprinzip. Diese Betriebsart verlangt von Transformatoren im Anschnittspunkt eine augenblickliche Ummagnetisierung des Kerns. Dies wiederum bewirkt eine Längenänderung im Kern, die in der Fachsprache "Magnetostriktion" genannt wird. Es hängt nun im hohem Maße von der mechanischen Verarbeitung des Kerns und weiterer dämpfender Maßnahmen ab, inwieweit eine dadurch bedingte Geräuschentwicklung nach außen dringt. Eine absolute Geräuschdämmung kann jedoch nicht gewährleistet werden.

Normalerweise beschränken sich die Geräuschäußerungen der Transformatoren auf ein (leises) Summen.

Jedoch zeigen einige Leuchtenkonstruktionen (hierzu zählen auch die vielfältigen Variationsmöglichkeiten von NV-Schienen- und Seilanlagen), dass die physikalisch bedingten Geräusche noch durch Resonanzen verstärkt werden. So können gerade im Dimmbetrieb recht unangenehme Geräusche auftreten, die sich meist nur durch Austausch von Dimmer bzw. Transformator gegen andere Fabrikate vermindern lassen. Grunsätzlich kann gesagt werden, dass in das Dimmverhalten einer Niedervolt-Lichtanlage der Transformator, der Dimmer und auch die Lichtanlage (inkl.Leuchtmittel) zu gleichen Teilen einbezogen werden müssen.

Daher wird nur im Optimalfall ein geräuschfreier Betrieb erzielt.

Das Dimmen von elektronischen Transformatoren erfolgt nachdem Phasenabschnittsverfahren. Da ebenfalls beim elektronischen Transformator Wickelgüter verwendet werden, läßt sich das Induktionsgesetz nicht umgehen. Auch wenn hierbei eine höhere Frequenz verwendet wird, kann ein geräuschloser Betrieb nicht in jedem Fall erreicht werden. In der Praxis sind die elektronischen Trafos jedoch weitaus leiser als Kupferkern-Transformatoren.

Ein Dimmer hat die Aufgabe, die Leistung, die einem Verbraucher zugeführt wird zu dosieren. In der Elektronik werden bei Wechselspannung im wesentlichen zwei Verfahren angewendet: Die Phasenan- und Phasenabschnittsteuerung. Die Netzwechselspannung hat eine Frequenz von 50Hz, d.h pro Sekunde durchläuft sie 50 Perioden mit jeweils 20ms Dauer.
Der Spannungsverlauf ist sinusförmig. Wenn man den Verbraucher nicht direkt mit dem Netz verbindet, sondern über einen Schalter, dann kann man durch schnelles Ein- und Ausschalten die zugeführte Leistung vermindern. Elektronisch geschieht dies durch Halbleiterschalter, einem sogenannten Triac, der den Schaltvorgang so schnell durchführt, dass er für das menschliche Auge nicht mehr sichtbar ist.
Das Ergebnis ist eine im Mittel reduzierte Helligkeit.

Bei der Phasenanschnittsteuerung wird zu einem bestimmten Zeitpunkt der Sinuswelle der Triac eingeschaltet und im Nulldurchgang der Sinuswelle automatisch ausgeschaltet.

Bei der Phasenabschnittsteuerung beginnt der Stromfluß kurz nach dem Nulldurchgang und wird nach einer bestimmten Zeit der Sinushalbwelle unterbrochen.

Am Effekt der Leistungsdosierung ändert sich dadurch nichts, aber je nach Verbraucher muß man das eine oder andere Verfahren wählen.

Magnetostriktion
...findet man nur bei ferromagnetischen Materialien wie Eisen, Nickel, Kobalt und deren Legierungen. Basis des magnetostriktiven Prinzips sind bestimmte magnetomechanische Eigenschaften dieser Materialien.
Werden Ferromagnetika in den Bereich eines magnetischen Feldes gebracht, so zeigt sich eine mikroskopische Verformung ihrer Molekularstruktur, die eine Änderung ihrer Dimensionen bewirkt. Dieses physikalische Verhalten erklärt sich aus der Existenz unzähliger kleiner Elementarmagnete, aus denen ferromagnetisches Material besteht. Diese sind betrebt, sich innerhalb abgegrenzter räumlicher Bereiche schon ohne äußeres Magnetfeld parallel zu stellen. In diesen sogenannten Weiß'schen Bezirken weisen alle Elementarmagente in die gleiche Richtung.
Aufgrund der zunächst willkürlichen Verteilung der Weiß'schen Bezirke erscheint ein ferromagnetischer Körper nach außen unmagnetisch. Bei Einwirkung eines äußeren Magnetfelds klappen die Bezirke nun als Ganzes in Richtung dieses Magnetfeldes um und richten sich parallel zueinander aus. Hierdurch ergeben sich magnetische Eigenfelder, die das äußere magnetische Feld um das hundert- bis tausendfache übertreffen können. Bringt man z.B. einen Stab aus ferromagnetischem Material in ein Magnetfeld, das parallel zur Längsrichtung des Stabes verläuft, so erfährt dieser Stab eine mechanische Längenänderung. Die relative Längenänderung, die durch den magnetostriktiven Effekt, den Joule-Effekt erzielt werden kann, ist in der Realität sehr klein und beträgt nur wenige µm.

Geräusch
Kupferkerntrafos haben technisch bedingt immer ein leichtes Brummen, was von der 50Hz-Netzfrequenz kommt. Vermeiden sollte man eine Montage des Trafos auf Resonanzflächen wie z.B. Rigips- oder Hohldecken.
Abhilfe können Unterlegen von geeigneten, nichtbrennbaren Stoffen wie Schaumstoffe oder Gummiunterlagen.
Das Dimmen bedeutet für den Trafo, dass er nur Teile der 50Hz-Netz-Sinuswelle zugeführt bekommt. Der Dimmer unterbricht also ständig für kurze Intervalle die Stromzufuhr. Dieses "Anschneiden" mit sehr steilen Flanken regt einen Trasfo zum Schwingen an, wodurch der DImmvorgang manchmal akustich störend wirkt. Neben den oben beschriebenen Maßnahmen kann auch eine vorgeschaltete Drossel Abhilfe schaffen, die die Ansteuerflanken verschleift.
Bei elektronischen Transformatoren ist die Geräuschentwicklung nur minimal und in der Regel nicht hörbar.

Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogen-Licht Brummen... [Hilfe]
Zurück
Oben