Komplexe Widerstandsberechnung

Diskutiere Komplexe Widerstandsberechnung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen... Bin neu hier und bräuchte dringend eure Hilfe... Habe hier eine Aufgabe vor mir liegen und komme einfach nicht auf die Lösung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marshaal

Beiträge
11
Hallo zusammen...
Bin neu hier und bräuchte dringend eure Hilfe...
Habe hier eine Aufgabe vor mir liegen und komme einfach nicht auf die Lösung. Es wäre super wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Vielen dank im vorraus
Liebe Grüße marshaal



http://s3.postimage.org/UyriS.jpg
 
Hi,

ich hab mit Deinem Posting ein kleines Problem :roll:

mache bitte deine Dozenten unkenntlich :!:
 
:arrow:

Hallo "Neuer".

Es gibt hier im Forum eine Suchfunktion.
Ich glaube mich zu erinnern, dass wir vor
einiger Zeit eine sehr ähnliche Aufgabe bearbeitet haben.

Wenn ich gegen später noch Zeit habe,
werde ich mich mit der Aufgabe befassen.

Greetz
Patois
 
Das wäre super..
 
Erst mal errechnest Du Den Strom.
den bekommt man wenn man den gesammtwiderstand ermittelt.
Widerstände wie bei Gleichstrom ermitteln nur eben mit komplexen Widerständen.
Am einfachsten geht das mit der a+jb Form.
zum schluß den Strom in die Eulersche Version umwandeln und schon hat man den Winkel.
 
Danke dir,
komme aber so recht nicht weiter...muss i.wo immer nen fehler machen...

Mein rechenweg:
Z(C2,R2)=R2+Z(C2)=1000Ohm - j1446.86Ohm
1/Z(R1,R2,C2)=1/Z(C2,R2)+1/R1=1/1000Ohm-j1446.86Ohm + 1/470Ohm
-> Z(R1,R2,C2)=393.67Ohm - j75.13Ohm
Zg=Z(C1)+Z(R1,R2,C2)=-j3183.1Ohm + (393.67Ohm - j75.13Ohm) =393.67Ohm + j3107.97Ohm

dann

I=U/Zg

laut Lösung kommt heraus I=15,2 mA , Phi=83,35Grad



Komme aber nie auf diese Werte...was mache ich dabei falsch...

danke nochmal für die Hilfe
 
marshaal schrieb:
dann

I=U/Zg

laut Lösung kommt heraus I=15,2 mA , Phi=83,35Grad



Komme aber nie auf diese Werte...was mache ich dabei falsch...

danke nochmal für die Hilfe

Die verwendete Formel ist falsch.

Für eine R C Reihenschaltung muß die Formel so lauten

Z = Wurzel aus R²+Xc²
 
Eine Lösungsmöglichkeit ...

:arrow:
Um diese Aufgabe lösen zu können, muss man die Umrechnung von Reihenschaltung in Parallelschaltung und vice versa beherrschen.

1)
Reihenschaltung aus R2 und X2 in adäquate Parallelschaltung umrechnen.
Die Elemente dieser Parallelschaltung wollen wir mit dem Index p (für Parallelschaltung) versehen.
Wir haben somit eine Parallelschaltung aus X2p und R2p sowie R1 vor uns.

2)
In diesem Schritt fassen wir die parallelen Widerstände R2p und R1 zu einem Widerstand zusammen, den wir zur Vereinfachung R3p nennen wollen.
Jetzt haben wir eine Parallelschaltung aus X2p und R3p vor uns.

3)
Jetzt nehmen wir die Formel zur Umrechnung einer Parallelschaltung in eine Reihenschaltung und wenden sie auf die Parallelschaltung aus X2p und R3p an.
Wir erhalten somit die Reihenschaltung X2r und R3r.

4)
In diesem Schritt fassen wir X1 und X2r zusammen, was dadurch vereinfacht wird, dass beides kapazitive Widerstände sind, und nennen diesen kapazitiven Widerstand X3r.

5)
Wir haben jetzt eine Reihenschaltung aus X3r und R3r vor uns, deren Scheinwiderstand nun berechnet werden kann.

Dann Strom ausrechnen und Phasenverschiebung.

Greetz
Patois
 
Super Beitrag, Danke dir vielmals...
jetzt weiß ich wie man soetwas angeht...

echt vielen vielen Dank...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Komplexe Widerstandsberechnung

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.651
Drehfeld
Drehfeld
D
Antworten
13
Aufrufe
2.857
patois
patois
C
Antworten
34
Aufrufe
8.540
93_Ronny
9
Zurück
Oben