Frage zum Widerstand..

Diskutiere Frage zum Widerstand.. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Hab da mal eine recht simple Frage: Ich möchte an einen Widerstand (Drahtwiderstand in Alu Gehäuse) eine Spannung von 0-500V AC und einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hightowerxxx

Beiträge
21
Hallo!
Hab da mal eine recht simple Frage:
Ich möchte an einen Widerstand (Drahtwiderstand in Alu Gehäuse) eine Spannung von 0-500V AC und einen Strom von max. 100Ampere AC anlegen!
Geht das überhaupt? Für die Leistung ist gesorgt, aber ich habe meine Bedenken bei dem Strom!
Im ungünstigten Fall 1V/100A!
Macht so ein Widerstand 100 A mit?

Gruß
Sascha
 
Keine Sorge!
Max. Verlustleistung liegt bei 500Watt für meinen Aufbau!
Am einzelnen Widerstand wären es nicht mehr als 100W!
Aber ist es denn egal, ob ich nun bei 100W beispielsweise 1V/100A , 10V/10A , 100V/1A habe???

Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha,

hast du dich da nicht in den Werten etwas versehen? Das sind ja bei 500V und 100A immerhin 50.000W. Das reicht um ein 4 Famielienhaus mit Energie zu versorgen, inkl. Heizung und Warmwasser.

Was machst du mit 500V, diese Spannung wird doch ausschießlich in der Schwerindustrie eingesetzt.

Gruß Fachmann
 
Fachmann schrieb:
Hallo Sascha,

hast du dich da nicht in den Werten etwas versehen? Das sind ja bei 500V und 100A immerhin 50.000W. Das reicht um ein 4 Famielienhaus mit Energie zu versorgen, inkl. Heizung und Warmwasser.

Was machst du mit 500V, diese Spannung wird doch ausschießlich in der Schwerindustrie eingesetzt.

Gruß Fachmann

..und im Trafobau! :wink:
Wie gesagt:
Max. Verlustleistung 500W :!:

Gruß
Sascha
 
Nur zur Beruhigung:
Ich bin nicht zu Hause am Werkeln, oder so!
Wie denn auch!
Ich möchte auch nur wissen, ob das mit dem Strom egal ist, oder ob es wirklich nur auf die Leistung ankommt :?: :?: :?:
 
Ich möchte auch nur wissen, ob das mit dem Strom egal ist, oder ob es wirklich nur auf die Leistung ankommt


Hallo,

das hängt ja immer irgendwie zusammen.

Ein Widerstand mit 500 Ohm an den du 500 V legst
" heizt" mit 500 Watt weil ja ein Strom von 1 A zu fliessen kommt.

Ein Widerstand mit 0,05 Ohm an den du 5V legst
"heizt" auch mit 500 W obwohl 100 A durch ihn fliessen.

Du kannst dir nun vorstellen das eine Widerstand durch den 100 A fliessen ganz anders gebaut sein muß
als einer durch den 1 A fliesst.

Beide haben trotzdem 500 Watt :!:


[/quote]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zum Widerstand..

Neueste Themen

Zurück
Oben