Kondensator

Diskutiere Kondensator im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich arbeite in einer Firma die Kunstoffteile für die Automobilindustrie herstellt. Um Ausschussteile bzw. Angüsse zu entsorgen haben wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

ich arbeite in einer Firma die Kunstoffteile für die Automobilindustrie herstellt. Um Ausschussteile bzw. Angüsse zu entsorgen haben wir Mühlen die die Teile mahlen und wieder ins Granulatnetz einspeisen.
Im Schaltkasten der Mühlen befinden sich drei Schütze. Zu einem Schütz ist parallel ein Kondensator geschaltet (mit dem Kondensator ist noch ein Widerstand in Reihe geschaltet). Ich habe gehört das der Kondensator dazu dient das es beim Einschalten der Mühle nicht zu einer Signalüberschneiung kommt, das der Kondensator die Betätigung des Schützes sozusagen für kurze Zeit verzögert.
Ist die überhaupt mit einem Kondensator möglich? Da der Kondensator parallel geschaltet ist, müsste eigentlich nicht zum Schütz auch ganz normal ein Strom fließen?

MfG
Anger
 
Hallo,

Kondensator und Widerstand in Reihe.....beide dann parallel zur Spule hört sich eher nach Entstörglied an. Wie groß ist denn der Kondensator ( Mikrofarad)?
An welchem Schütz hängt er dran , Stern, Dreieck oder
Netzschütz?Wieviel Zeitrelais hast du in dieser Schaltung ?
 
Hallo Edi,

der Kondensator hängt an einem Stern. In der gesamten Schaltung gibt es ein Zeitrelais das über einen Schalter zugeschaltet werden kann (ist jedoch selten der Fall).
Was ich noch vergessen habe: Wenn der Kondensator defekt ist, lässt sich die Mühle nicht einschalten, gleich nach dem Einschalten fällt sie wieder ab.

MfG
Anger
 
der Kondensator hängt an einem Stern. In der gesamten Schaltung gibt es ein Zeitrelais das über einen Schalter zugeschaltet werden kann (ist jedoch selten der Fall).
Was ich noch vergessen habe: Wenn der Kondensator defekt ist, lässt sich die Mühle nicht einschalten, gleich nach dem Einschalten fällt sie wieder ab.

Ist mir ein Rätsel......wäre nicht schlecht wenn man mal den Schaltplan sehen könnte..........ich glaube ohne den kommen wir hier nicht weiter.....
 
RC-Glied für Impulsentstörung

Hallo !

Zu einem Schütz ist parallel ein Kondensator geschaltet (mit dem Kondensator ist noch ein Widerstand in Reihe geschaltet).

Dann wird die Schützspule gemeint sein - einfacher Impuls-(Überspannungs-)schutz (RC-Glied).

Vermeidet u.A. Prellung der Schütze,etc....


....oder ist gar eine Kompensationsanlage gemeint ?

Gruß,
Gretel
 
Hallo,

Ich besorg mir mal am Montag den Schaltplan, dann meld ich mich wieder

MfG
Anger
 
Hallo,

ich hab mal wie angekündigt den Schaltplan der Mühle besorgt. Hier ist der Link dazu:
Schaltplan

Ich hab auf dem Schaltplan Z1 rot markiert. Das ist der Kondensator und der 10 Ohm Widerstand in Reihe geschaltet.
Der Kondensator hat folgende Werte: 6W22üF
Bitte schauts euch halt mal an.

Danke bereits im Voraus

MfG
Anger
 
Hallo ,

ich halte das RC Glied für eine Abfallverzögerung.

Vorgang : Einschalten über K5. Relais K1 zieht (Strompfad A )an und hält sich zunächst selbst. ( Strompfad B )
K1 schaltet auch K2 ein das sich selbst hält (Strompfad C )

In dem Moment wo K1 eingeschaltet wurde schaltet
auch K3 über die Kontakte 43/44 von K5 und 43/44 von K1 ein ( Strompfad D )ein.
K3 versucht sich nun über seinen Kontakt 13/14 selbst zu halten-schaltet aber gleichzeitig auch über seinen Kontakt 21/22 K1 ab!
Dadurch schliesst Kontakt 21/22 von K1 und öffnet 43/44.( Signalwechsel)
Die RC Kombination hält nun Spule K3 für die zeit des Signalwechsels von K1 ( im Strompfad D ), bis
K1 21/22 sicher abgefallen ist und K3 sich über
K1 21/22 und seinen eigenen Kontakt 13/14 halten
kann.

Diese Halteschaltung ist aber nur eine Millisekundensache.........man wird es mit bloßem Auge nicht sehen.

Ach so , die Speisung erfolgt ja mit AC.
Beim Anlegen der Spannung zieht Spule sofort mit an
und der Kondensator lädt sich über R auf . Fällt die Versorgungsspannung weg entlädt sich der Kondensator " langsam" über die Spule und hält sie so
für sehr kurze Zeit weiter angezogen.Deshalb Abfallverzögerung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondensator
Zurück
Oben