Relais + Ventile flackern wenn Frequenzumrichter über 50 Hz

Diskutiere Relais + Ventile flackern wenn Frequenzumrichter über 50 Hz im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe folgendes Problem: Habe in meinem Schaltschrank einen ABB Frequenzumrichter der einen Motor auf 480 V antreibt. Das Motorkabel ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Phil77

Guest
Hallo,
habe folgendes Problem:
Habe in meinem Schaltschrank einen ABB Frequenzumrichter der einen Motor auf 480 V antreibt. Das Motorkabel ist abgeschirmt. Sobald ich den Frequenzumrichter auf über 50 Hz für den Motor einstelle, fangen in meinem 120V Netz 60 Hz sämtliche Relais sowie Magnetventile an zu flackern. A1 liegt hierbei teilweise nicht mal an L1 an. Hat jemand ne Idee zur Abhilfe?
 
Extra Kabelkanal für Steuer und Leistungsleitungen.
Das Motorkabel ist an beiden Seiten abgeschirmt (geerdet oder nur auf einer? event. noch Ferritkern (siehst du manchmal an Computermonitorkabel -> ist so eine art Schelle) um Leistungsleitungen.

P.S mich würd mal interessieren wo man 120V/60Hz einsetzt (ausser du kommst von einem anderem Kontinent ;)
 
A1 liegt hierbei teilweise nicht mal an L1 an
. Bitte näher erklären.

ABB Frequenzumrichter der einen Motor auf 480 V antreibt
Sicher das es eine frequenzumrichter ist ? Könnte auch ein Gleichstromrichter sein .

Wie ist denn dein Netz überhaupt aufgebaut?
 
mit A1 liegt nicht an L1 an meine ich das ein kontakt zwischengeschaltet ist, der zur betreffenden Zeit offen ist (sorry etwas laienhaft ausgedrückt).
ja es ist ein frequenzumrichter.
schönen dank für die mühe, aber habe das problem gefunden:
ein sicherheitstemperaturschalter war das problem.
genau bei 49 Hz auf dem frequenzumrichter fing die feder im temperaturschalter an zu schwin´gen und muss so die fremdfrequenz in das 110 v netz übertragen haben.
p.s. bin zur zeit in amerika die haben zwei getrennte netze:
1. 110 V / 60 Hz ab Trafo
2: 480 V / 60 Hz ab Trafo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relais + Ventile flackern wenn Frequenzumrichter über 50 Hz
Zurück
Oben