mehrere Stromkreise in einem Kabelrohr?

Diskutiere mehrere Stromkreise in einem Kabelrohr? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ist diese Variante (Wärmeentwicklung bedacht) zulässig? Hintergrund: ein Stromkreis 3x2,5 für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

relax1964

Beiträge
14
Beruf
Energieanlagenelektroniker, Elektroingenieur
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ist diese Variante (Wärmeentwicklung bedacht) zulässig? Hintergrund: ein Stromkreis 3x2,5 für den Trockner und ein 3x1,5 Stromkreis für weitere Steckdosen und u.U. Beleuchtung im gleichen Rohr geführt.
Ich weiss, dass mehrere Adern unterschiedlicher Stromkreise nicht in einem Rohr verlegt werden dürfen. Trifft das auch auf NYM zu?
Gruß Peter
 
Gegen die Verlegung mehrerer Leitungen in einem Rohr ist nichts einzuwenden, auch wenn sie zu unterschiedlichen Stromkreisen gehören. Solange die thermische Belastung nicht dagegenspricht..
Aber Schwachstromleitungen nicht im selben Rohr verlegen.
 
Danke

Ich denke mal auch, dass es in Ordnung ist. Die Einschränkung bezieht sich wohl nur auf Einzeladern. Schwachstromleitungen (z. B. CAT 5a oder Telefonanschlussleitung) werde ich da nicht mit reinpacken, schon wegen der Störungen.
Thanks.
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: mehrere Stromkreise in einem Kabelrohr?
Zurück
Oben