Tiefpass Integrierer

Diskutiere Tiefpass Integrierer im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Kann mir jemand bitte erklären, was genau beim Tiefpass passiert,wenn er als Integrator wirkt. Das zum Beispiel das Sinussignal in Cosinus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benita02

Guest
Kann mir jemand bitte erklären, was genau beim Tiefpass passiert,wenn er als Integrator wirkt. Das zum Beispiel das Sinussignal in Cosinus umgewandelt wird und Rechtecksignal in Dreieck ist mir schon klar.
Aber was passiert da physikalisch.
Bin um jede Antwort dankbar!
 
Physikalisch gesehen werden Ladungsträger zwischen den Platten des Kondensators verschoben.

Q = C*U

Greetz
Patois
 
Und nun überlegen wir mal, warum Patois Recht hat. Dazu stellen wir uns mal die Schaltung eines sehr einfachen Tiefpass vor:

http://s4.postimage.org/1p8sg4e04/image.jpg

OP1 wird stets über die Gegenkopplung versuchen die Eingänge "+" und "-" auf demselben Potential zu halten. Über den Eingang (R1) wird ein Strom eingeprägt und der OP steuert über C1 dagegen, so dass über C1 ein betragsmässig identischer (aber entgegengesetzter) Strom fliesst.
Nehmen wir nun mal an, dass am Eingang eine positive Gleichspannung (gegenüber "+") anliegt. Weil C1 nun aber mal ein Kondensator ist, muss die Ausgangsspannung linear fallen, so dass der OP den nötigen Ausgleichsstrom gegenkoppeln kann.

Na also - Ein prima Integral über die Zeit :)

Diese Überlegung kann man übrigens für beliebig komplexe Eingangssignale anstellen.

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tiefpass Integrierer

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
2.838
oliralf
O
D
Antworten
11
Aufrufe
8.923
patois
patois
B
Antworten
6
Aufrufe
2.312
Octavian1977
O
B
Antworten
1
Aufrufe
2.506
Rednael
Rednael
Zurück
Oben