Backofen und Ceranfeld einzeln = Starkstrom?

Diskutiere Backofen und Ceranfeld einzeln = Starkstrom? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte mir nächste Woche eine gebrauchte Küche kaufen, bei der der Backofen nicht zusammen mit dem Cerankochfeld angeschlossen wird...
  • Ersteller zaubersternchen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zaubersternchen

Guest
Hallo,
ich möchte mir nächste Woche eine gebrauchte Küche kaufen, bei der der Backofen nicht zusammen mit dem Cerankochfeld angeschlossen wird. Der Backofen befindet sich dann vielmehr auf der anderen Seite der Küche, wo KEIN Starkstrom liegt.
:?
Braucht er denn überhaupt welchen? Braucht nur das Kochfeld Starkstrom - oder vielleicht beide??
Ist es sehr aufwendig, Starkstrom zu verlegen - ist es überhaupt möglich?
Jaja, ich weiß, bloß nicht selber machen :wink: - Habe ich auch nicht vor, ich frage bloß wegen der Kosten ...

Für Eure Hilfe wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar!
 
Hallo zaubersternchen,

normalerweise kommt der Backofen mit einer normalen Schukosteckdose aus.
Diese sollte allerdings separat abgesichert sein.
Ein Drehstromanschluß ist nur für das Kochfeld notwendig.
Diese Angaben beziehen sich auf einen normalen, handelsüblichen E-Herd.

Gruß Kawa :D
 
Danke :eek:)

Wow, danke, das ging schnell! Und wie sichert man diese separat ab? Bitte nicht böse sein, ich bin nur eine ahnungslose Studentin und habe noch niemals mit Strom zu tun gehabt... :oops:
 
Moin,
das bedeutet, daß für die Steckdose eine separate Sicherung in der Verteilung(Stromkasten) vorhanden ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen und Ceranfeld einzeln = Starkstrom?
Zurück
Oben