Absicherungen beim Hausstrom

Diskutiere Absicherungen beim Hausstrom im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Handelt sich um eine Schulaufgabe in Physik 8. Klasse und es geht darum, in einem Portfolio die (wörtlich) Sicherungen in einem Hausstromnetz zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael Walz

Beiträge
6
Handelt sich um eine Schulaufgabe in Physik 8. Klasse und es geht darum, in einem Portfolio die (wörtlich) Sicherungen in einem Hausstromnetz zu nennen und deren aufgaben zu beschreiben.
 
Hallo,

aus welchem Kontext kommt die Frage?

Als Absicherung würde ich jetzt erstmal nur die eigentlichen Sicherungen sehen. Also die im HAK, die vor dem Zähler, die Sicherungsautomaten nach dem Zähler.

Isolierung zum Beispiel ist in dem Sinne keine Absicherung. Das ist eine Schutzmaßnahme gegen direkte Berührung.
 
Handelt sich um eine Schulaufgabe in Physik 8. Klasse und es geht darum, in einem Portfolio die (wörtlich) Sicherungen in einem Hausstromnetz zu nennen und deren aufgaben zu beschreiben.

Zuletzt bearbeitet von Michael Walz am 23.11.2010 15:31, insgesamt einmal bearbeitet
 
Handelt sich um eine Schulaufgabe in Physik 8. Klasse und es geht darum, in einem Portfolio die (wörtlich) Sicherungen in einem Hausstromnetz zu nennen und deren aufgaben zu beschreiben.

Zuletzt bearbeitet von Michael Walz am 23.11.2010 15:31, insgesamt einmal bearbeitet
 
Michael Walz schrieb:
Handelt sich um eine Schulaufgabe in Physik 8. Klasse und es geht darum, in einem Portfolio die (wörtlich) Sicherungen in einem Hausstromnetz zu nennen und deren aufgaben zu beschreiben.

Zuletzt bearbeitet von Michael Walz am 23.11.2010 15:31, insgesamt einmal bearbeitet

Das kannst Du noch X mal wiederholen. Schon mal überlegt das dich keiner versteht?

Lutz
 
doch ich verstehe ihn, er möchte sicherheitsmaßnamen im hausnetz wissen:
das RCD auch bekannt als FI ist eines solcher sicherheitsmaßnamen
Das RCD hat die aufgabe den Stromkreis zu unterbrechen falls ein fehler auftritt
dann gfibt es noch dne leitungsschutzschalter dieser sitrzt ebenfalls in der verteilung und schützt diene leitrungen vor überlast und kurzschluss

eine weitere schutzmaßnahme ist der überspannungsschutz dieser schützt wie der name es schon sagt das Haus vor überspannung die von der betreibernetzseite aus kommen können

dann gibt es mehrere schutzklassen wie Geerdet, Doppeltre oder verstärkte isolierung schutzkleinspannnung

usw, gibt ne ganze palette an schutzmaßnamen, ich glkaub das werden wohl die wichtigsten gewesen sein
 
Super, Danke! Wenn jetzt noch jemand ein (einfaches) Schema einer Hauselektrik hätte....das wäre zu schön!
 
was soll dieses schema denn zeigen?
 
Na ja, die Zuleitung, Sicherung, Verteiler an die Verbraucher (Erdung, Phase, Nulleiter) sind glaube ich die schwarzen, blauen und gelb/grünen Drähte.

Also nur die Basics.

Sorry, dass ich keine detaillierte Auskunft geben kann, bin stromtechnischer Laie.

Danke! Grüße Michael
 
Vielen Dank! Habe die Hausaufgaben jetzt mit Wikipedias Hilfe fertig und hoffe, s'gibt ne ordentliche Note!

Nochmals herzlichen Dank an alle!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absicherungen beim Hausstrom
Zurück
Oben