2x50w birnen an 12vnetzteil

Diskutiere 2x50w birnen an 12vnetzteil im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo mein netzteil hat 8A an 12v aber die lampen brauchn 8,33A deshalb wirt das netzteil zimlich warm kann ich es mit einem lüfter kühlen und es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Go titus78 GO :)

also ich muss Ihm voll zustimmen du MUSST mit deinem "gesamtwiderstand" Rechnen. Einfach ausprobieren und schauen wie lange das Ding mitmacht. Bei 80Euro erwarte ich eigendlich ganz gute Quali. Sagt mal hab ich das verpasst oder steht das nicht da :

Ist das ein Rinkkern oder ein klassischer TrafO??
 
Die aufgenommene Leistung ist gegeben...

Nein , die Leistung bezieht sich auf 12 V........
also auf Nennspannung...........

Die Leistung an einem (konstanten)Widerstand ist abhängig vom Strom und damit von der angelegten Sapnnung.

Die Leistung wird ja auch geringer wenn du bloß 6V
anlegst......oder etwa nicht ?
 
E_M_O schrieb:
Go titus78 GO :)

also ich muss Ihm voll zustimmen du MUSST mit deinem "gesamtwiderstand" Rechnen. Einfach ausprobieren und schauen wie lange das Ding mitmacht. Bei 80Euro erwarte ich eigendlich ganz gute Quali. Sagt mal hab ich das verpasst oder steht das nicht da :

Ist das ein Rinkkern oder ein klassischer TrafO??

Ich gehe davon aus das es bei diesem Preis ein Stabiliesierter elektronischer Trafo ist!
Und der macht das Locker mit den 2 Funzeln :D
 
edi schrieb:
Die aufgenommene Leistung ist gegeben...

Nein , die Leistung bezieht sich auf 12 V........
also auf Nennspannung...........

Die Leistung an einem (konstanten)Widerstand ist abhängig vom Strom und damit von der angelegten Sapnnung.

Die Leistung wird ja auch geringer wenn du bloß 6V
anlegst......oder etwa nicht ?

Bedenke die Toleranzgrenze der Angabe.
Wenn die Birne also der Wendel darin 50 Watt aufnimmt nimmt er sie auf egal welche Spannung ansteht....
Die Spannung bricht nur entsprechend zusammen je nach last.
Du willst mir erzählen das eine Birne mit 50 Watt in der Lage ist mal eben 60 Watt aufzunehmen....???
Ach und übrigens dein Widerstand verändert sich mit der erhöhung der Spannung auch.Der widerstand ist Propotional des Stromes ....

Wenn wir hier eine Reihenschaltung hätten sehe die sache anders aus.
Wenn an einem Motor Pzu 6 KW bei 380V steht nimmt er ja auch nicht 6,5 KW bei 400 Volt auf :wink:
Die Leistungsaufnahme ist konstant.


Sicherlich ist der widerstand nach dem einschalt vorgang Konstant aber rechne das mal bei einer HQI Lampe...... das wird lustig.....
 
Du willst mir erzählen das eine Birne mit 50 Watt in der Lage ist mal eben 60 Watt aufzunehmen....???

Ja..... wenn sie mit einer höheren als der Nennspannung betrieben wird.........
 
Wenn die Birne also der Wendel darin 50 Watt aufnimmt nimmt er sie auf egal welche Spannung ansteht....

Falsch....... nimmt nur 50 Watt wenn sie exakt mit 12 Volt betrieben wird...........
 
also demnach würde es aus deiner sicht so aussehen das
der widerstand des Wendels einer Birne immer Konstant bleibt die Leistungsaufnahme sich erhöht oder verringert bei unterschiedlichen Spannungen!
Der Strom mit höherer Leistungsaufnahme wächst.

Ist das so richtig zusammengefasst????
 
der widerstand des Wendels einer Birne immer Konstant bleibt die Leistungsaufnahme sich erhöht oder verringert bei unterschiedlichen Spannungen!

Ja........

Der Strom mit höherer Leistungsaufnahme wächst.

Nicht richtig ausgedrückt........

Durch eine höhere Stromaufnahme ( die nur von einer höheren Spannung verursacht werden kann )erhöht sich die Leistung. Der Strom erhöht sich nicht weil die Leistungsaufnahme wächst....sondern die Leistungaufnahme wird höher weil der Strom auf Grund höherer Spannung steigt.

Wie schon gesagt , die Lampe ist ja eigentlich ein Widerstand . Sie ist so hergestellt das sie 2,88 Ohm hat. Schickt man 12 V durch fliessen 4,166 A

Erst daraus ergebn sich die 50 W. Die Leistung der Lampe kann ja nur über ihren Widerstand ( der das ganze leuchten lässt ) definiert werden.....worüber sonst???

Ich weiss aber wie du auf deine Rechnung kommst:

Beispiel : Wie erreiche ich 100 Watt ?
12 V x 8,33 A = 100 W = Glühlampe hat 1,44 Ohm
20 V x 5 A = 100 W = Glühlampe hat 4 Ohm
25 V x 4 = 100 W = Glühlampe mit 6,25 Ohm

Also je höher man die Spannung auslegt , je weiniger Strom braucht man um die gleiche Leistung zu erreichen.......

dazu müssten die Glühlampen aber unterschiedliche Widerstände haben...wir haben aber nur 2 parallel geschaltete " Widerstände" mit 1, 44 Ohm ...die ändern sich nicht.......
 
da netteil hat im lehrlauf 13.68V
und mit belastung der zwei birnen 13,58v
 
Richtig ...Masgebend ist die Lampenleistung den die Soll ja erreicht werden um ein eindeutiges
Lichtergebnis zu bekommen.
Ich habe die Stabile Spannung da wir in einer Paralellschaltung sind an jedem Bauteil.
Ich habe die Leistungsangabe des zu versorgenden Bauteils dann dadurch die errechnete Stromaufnahme des Bauteils das mann mit Kirchhoff Regel 1 (glaube ich)
Addieren der Ströme im Knotenpunkt dann dementsprechend
Rechnen kann.
Ich habe das seit 8 Jahren so gerechnet und habe damit meine Gesellenprüfung und meine Meisteroprüfung bestanden.....also denke ich mal ich liege nicht falsch.
Ich weiss das du darauf hinaus willst das diese Rechnung zu ungenau ist. Ist Sie aber auch über die Widerstände.....
Wenn du es ganz genau willst müsstest du sogar über die Leitwerte Rechnen :wink:
Und nicht zu vergessen die anhand der Lampendaten und der Indexkurve der Lampe den passenden Lux wert ermitteln...... Aber das zu vertiefen ist reine Theorie......
Die Praxis ist die das eine einfache Rechnung auslangt um Sicherzustellen das , das Netzteil mit den 2 Lampen/Birnen funktioniert.
Und das nur anhand der angegebenen Werte!

Er soll einfach mal beide Lampen anschliessen und ein Strommesser dazwischen klemmen....
Oder eine Leistungsmessung vornehmen.... Dabei bitte noch auf Fehlerspannungs und Fehlerstrommessung achten....
Sobald dann alle werte da sind können wir erst eine Exakte Berechnung machen...
Die beiden Birnen kann mann ja mal mit einem Multimeter Ohmisch durchkligeln und auch diese Werte mit Posten.....mal sehen was dann raus kommt.......
Ich sage jetzt einfach mal das wir das Netzteil so benutzen können
:wink:
 
mann kan aber noch genauer sein weil vom netzteil ne verbindung zum karbel 2,5 quadrat und dann über ne lüsterklemme auf nen 1,5 quadrat kabel dann duch nen schleifkontakt und dann über ne fassung an die birnen das karbel ist auch an den schleifkontakt gelötet
dh noch mehr wiederschtende oder nicht?
ich habe dafon kaum ne ahnung
danke
 
ich hab gemessen wen die lampen kalt sind habe ich 8.93A
und nach 3 min 8,59A
und nach 5 min 8,70A
wenn ich dann den motor anmache get es voll ab
8,64A-8,80A
 
ert schrieb:
ich hab gemessen wen die lampen kalt sind habe ich 8.93A
und nach 3 min 8,59A
und nach 5 min 8,70A
wenn ich dann den motor anmache get es voll ab
8,64A-8,80A

naja ist doch alles OK......
klaro kann mann dann noch die übergangswiderstände berücksichtigen dann noch die verbindungen von Kupfer auf Messing.
ausserdem Rate ich dir davon ab verbindungen zu Löten sondern mit Aderendhülsen zu Arbeiten.
Bei Erwärmung der Kontakte löst sich da schnell mal was ab :wink:
8 A sind kein Spass....auch wenn nur 12-14 V anliegen ist es doch ein erheblicher Strom!

Nee benutz den Trafo.. das Geht!!!

Gruss
 
@titus78
danke aber die kabel sid original an die schleifkontakte gelötet
 
ert schrieb:
@titus78
danke aber die kabel sid original an die schleifkontakte gelötet

ok ...... wusste ich nicht...
aber mann lernt nie aus :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2x50w birnen an 12vnetzteil
Zurück
Oben