halogenhochvoltlampen machen dauernd kurzschluss

Diskutiere halogenhochvoltlampen machen dauernd kurzschluss im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hilfe! ich hab so eine spotlampe mit hochv.halogenl., es passiert nun sauertnd, dass es mir den LSS raushaut! die leuchtmittel sind recht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heimwerker

Heimwerker

Beiträge
2.723
hilfe!
ich hab so eine spotlampe mit hochv.halogenl., es passiert nun sauertnd, dass es mir den LSS raushaut!
die leuchtmittel sind recht günstige von aldi!
wenn man schonmal dagegen kommt, werden sie kurz ganz hell und nach wenigen minuten gehen sie mit kurzschluss kaputt- DAS NERVT :x mich langsam

was kann ich tun?

mfg
 
Halogen Hochvolt

Hallo,

Osram sagt folgendes :
Frage:
Was führt zu kurzer Lebensdauer bei Halogenlampen ?
Antwort:
Erschütterungen, Überschreitung der max. zulässigen Temperaturen und Überspannungen.

Frage:
Wie ändern sich die lichttechnischen Größen beim Dimmen von Halogenlampen ?
Antwort:
Eine Über / Unterspannung von 5 % beim Dimmen bewirkt:
halbe bzw. doppelte Lebensdauer
15 % Lichtstromänderung
8 % Leistungsänderung
3 % Stromänderung
2 % Farbtemperaturänderung

Hast du schon mal deine Netzspanung kontrolliert ?
 
hallo,
hab keinen dimmer!
netzspannung? naja das messergebins von meinem multimeter genügt dir leider nich :lol:
 
Hallo,

die Aussage mit dem Dimmen ist ja nur ein Beispiel.
5% von 230 V sind 11,5 v .Ist also deine netzspannung manchmal bei ca 240 V verringert sich die Lebensdauer der Lampen wie schon gesagt. Ich fürchte das es bei " Billigprodukten " noch schlimmer ist als bei Markenteilen.......

Also miss doch mal zu verschiedenen Tageszeiten die Netzspannung..dazu reicht dein Multi allemal....
 
und wie sieht es mit der Wärme aus...kann die gut nach oben weg oder hast du die Dinger irgendwo eingezwängt....?
 
mindestens 80 cm abstand von decke und sons is da nix.. ich schmeiß da höchstens mal was gegen.

aber warum machen die immer nen kurzschluss?
 
Heimwerker schrieb:
ich schmeiß da höchstens mal was gegen.
Das ist auf jeden Fall schlecht für die Lampe.
aber warum machen die immer nen kurzschluss?
Die Glühwendel von Halogenlampen ist sehr eng gewickelt. Wenn die Windungen aneinander kommen, sinkt der Widerstand und du hast den Kurzschluß.
Wenn sie heiß erschüttert werden, kann auch die Wendel verformt werden und beim nächsten Einschalten sorgt die Wärmedehnung für den Rest zis zum Berühren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: halogenhochvoltlampen machen dauernd kurzschluss

Ähnliche Themen

Zurück
Oben