Brückenschaltung mit Widerständen und einer Si-Diode

Diskutiere Brückenschaltung mit Widerständen und einer Si-Diode im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, bin neu hier. Ich komm mit der beigefügten Aufgabe nicht klar, undzwar beim Einsetzen von Gleichung 4 in Gleichung 2. Meine Lösung ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hiermit nehme ich alle Beiträge in diesem Thread zurück!
 
Hiermit nehme ich alle Beiträge in diesem Thread zurück!
 
Ich komme nun auch auf meine 2,76V für U4. Hatte dort, wie erwähnt, meine Schwierigkeiten beim Umformen nach U4. Das Ergebnis vom Prof. hat mich dann total verwirrt.
Ist sehr ärgerlich...die Übung steht seit min.
2 Jahren im Netz und nie wurde dort etwas korrigiert und wenn man dann noch Einspruch einlegt, bekommt man gleich einen aufn Deckel^^

Danke für die vielen Lösungswege, die ich mir nochmal genauer vor Augen führen muss.
 
Hiermit nehme ich alle Beiträge in diesem Thread zurück!
 
Hiermit nehme ich alle Beiträge in diesem Thread zurück!
 
Hiermit nehme ich alle Beiträge in diesem Thread zurück!
 
Hallo Uli,

du hast natürlich Recht. Es gibt einfachere Lösungsmöglichkeiten für kleine Schaltungen als Krichhoff. Die Lösung mit der Ersatzspannungsquelle war Top. Nur sollte Drain Kirchoff üben. In größeren Netzwerken, wie z.B. Impedanzberechnung von Netzen, hat Kirchhoff seine Stärken. Durch die heutigen Rechenmöglichkeiten kannst du alles schön in eine Matrix stellen und vom Rechner lösen lassen. Bei unserer Aufgabe war nicht nur die Übung eine Aufgabe zu lösen, sondern Formeln aufzustellen, einzusetzen und etwas Algebra üben.
 
Hiermit nehme ich alle Beiträge in diesem Thread zurück!
 
"Viele Wege führen nach ROM"

Obendrein kennste jetzt noch ein paar Lösungswege mehr.

Auf einem der vielen Wege nach Rom gibt es einen Stolperstein.

Er ist bei der behandelten Aufgabe nicht aufgefallen,
da er durch die vorgegebene linearisierte Ud umgangen wurde.

Trotzdem -für andere Fälle- sollte man beachten, dass beispielsweise die Lösung mittels

Satz von Helmholtz (Superpositons- oder Überlagerungs-Satz)

keinesfalls im Zusammenhang mit nichtlinearen Netzwerkkomponenten angewendet werden darf!

Wenn man es zum Beispiel mit Dioden zu tun hat, liniarisiert man die Kennlinie:

1) Man arbeitet mit einer Kennlinie, die vertikal auf Ud aufsetzt

oder

2) man arbeitet mit einer von Ud ausgehenden linearen Kennlinie mit der Steigung Rd

Zu 1) In der Maschengleichung taucht nur ein Spannungswert auf

Zu 2) hier taucht in der Maschengleichung ein Spannungswert und ein Widertandswert, bzw. die darüber abfallende Spannung, auf.

Wenn man nicht mit linearisierter Kennlinie arbeiten will, kann man die graphische Lösung durchführen.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brückenschaltung mit Widerständen und einer Si-Diode

Ähnliche Themen

E
Antworten
41
Aufrufe
9.773
patois
patois
J
Antworten
9
Aufrufe
9.845
79616363
7
H
Antworten
6
Aufrufe
1.745
eFuchsi
eFuchsi
L
Antworten
5
Aufrufe
3.185
Pumukel
P
Zurück
Oben