Helligkeitssteuerung mit LOGO!

Diskutiere Helligkeitssteuerung mit LOGO! im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich möchte die Helligkeit von LED-Lampem regeln, also Eingang ein Taster - Ausgang eine sich ändernde Spannung. Wenn ich den Taster drücke, soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

decnet

Beiträge
6
Ich möchte die Helligkeit von LED-Lampem regeln, also Eingang ein Taster - Ausgang eine sich ändernde Spannung.
Wenn ich den Taster drücke, soll die Ausgangsspannung steigen bis zum Maximalwert und dann wieder fallen bis Null, dann wieder steigen usw.. Wenn der Taster losgelassen wird, soll die Ausgangsspannung den Wert behalten bis zum nächsten Tastendruck. Ist das z.B. mit der Rampenfunktion zu realisieren?
Ähnliche Ergebnisse kann man ja auch mit einem Pulsweitenregler realisieren. Ist so etwas auch mit der Logo! zu bauen?

decnet
 
Hallo.

Hast Du schon ein Logo Baustein, und wenn ja, welchen?

Gruss Waldi
 
Hi Waldi,

habe mehrere ältere zur Auswahl:

LOGO! 12/24RCO 6ED1 052-2MD00-0BA3
LOGO! 24RCL 6ED1 053-1HB00-0BA2
Logo! 230R 6ED1 052-1FA00-0BA0

Lutz
 
decnet schrieb:
Hi Waldi,

habe mehrere ältere zur Auswahl:

LOGO! 12/24RCO 6ED1 052-2MD00-0BA3
LOGO! 24RCL 6ED1 053-1HB00-0BA2
Logo! 230R 6ED1 052-1FA00-0BA0

Lutz

Diese Logos sind für dein Vorhaben leider mangels eines Analogausgangs nicht geeignet. Hierzu benötigst du eines mit mindestes Ausgabestand 0BA4 + Analogausgansmodul.
 
Hast du noch Ausgänge frei? 8 DO reichen vollkommen.
 
Mit der 0BA4 geht das auch nicht,die hat Analog eingänge aber keine Ausgänge.Du brauchst die 0BA5.

Gruß Klaus
 
@E_M_O
Mit dem RCL- Modell würde das gehen, hat 8 Ausgänge.
Ist natürlich noch etwas Schaltungsaufwand zu betreiben.

@satman
Geht wohl mit der 4, musst nur ein Analogausgabemodul anflanschen. Der Ausgabestand 5 entspricht weitgehenst der 4. Die technischen Daten sind identisch.
 
An die 0BA4 kann man kein Analogausgang anflanschen,ist erst ab der 0BA5 möglich.

Gruß Klaus
 
Du verwechselst da was. Mit der 3 gehts noch nicht.
Ab 4 sind 2 Analogausgänge möglich.
Schau mal in die technische Daten! :wink:
 
@E_M_O
Mit dem RCL- Modell würde das gehen, hat 8 Ausgänge.
Ist natürlich noch etwas Schaltungsaufwand zu betreiben.


Man hat mich durchschaut :)

Ich dachte da aber eher an einen DA-Wandler
 
Ganz schöner Aufwand, um ne LED für 10 Cent zu dimmen :wink:
 
Meinst du mich?

Ja das kann sein, aber es Funktioniert, du hast keine Probleme mitEMV (jaja mich interessiert das auch selten ob ichs einhalte :) ) und soo teuer ist ein DA--Wandler nicht :p Und wer sich eine Logo leisten kann.... :twisted:
 
Alte LOGOs findet man doch in der Grabbelkiste.
Baureihe 0-3 bekommt man bei Online-Auktionen fast nachgeschmissen.
 
Gast schrieb:
Grabbelkiste?
Was ist das?
Die Kiste, in der bei mir alle alten Teile, die noch vielleicht noch mal zu gebrauchen sind verschwinden. :wink:
 
Hallo.

Es gibt "Vorschaltgeräte" für LED's.
Nimmt man die mit Dali-Schnittstelle ist man schon fertig.
An die Dali-Schnittstelle einfach einen normalen Taster anschließen. Fertig. :wink:

MFG
JJ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Helligkeitssteuerung mit LOGO!
Zurück
Oben