Mit welchem Programm erstellt ihr Schaltpläne?

Diskutiere Mit welchem Programm erstellt ihr Schaltpläne? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab mal ne Frage. Welches Programm nehmt ihr um Schaltpläne zu erstellen? :roll: Es sollte für normale Hauselektrik geignet sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AndyTHL

Beiträge
16
Hallo,
ich hab mal ne Frage.
Welches Programm nehmt ihr um Schaltpläne zu erstellen? :roll:
Es sollte für normale Hauselektrik geignet sein.
Ein paar Beispielpläne wären auch nützlich.

Wenn es davon dann auch ne Demoversion gibt wäre auch toll.
 
Schaltplanprogramme

Hallo AndyTHL , erstmal Willkommen im Forum !

Link zu SPlan6.0:
http://www.abacom-online.de/html/demoversionen.html
dort gibt es auch Bibliotheken dazu.

Weiters geht auch Betriebssystemübergreifend "Gimp" als Ebenenmalprogramm.

Empfehlenswert ist auch das ältere "Autosketch2.x" - das gibt es in der Bietbucht öfters mal für kleines Taschengeld.
Dann bei Firmen wie ABB-StriebelundJohn/Hager nach Bibliotheken nachfragen.
-
Eine kleine Schaltplansimulation gibt es unter :
http://www.p-roocks.de/startdownload.php?id=exact&src=0
und
http://www.magic-dreams.de/winelekt/winel3.zip

Gruß,
Gretel
 
Hallo Gretel,
vielen dank für die schnelle Antwort. :wink:
Ja, ich bin neu im Forum und auch nen Neu-Starkstromer. :p

Ich hab ne Ausbildung als Komunikationselektroniker(Fachrichtung: Informationstechnik) gemacht, arbeite nun aber öfters als Installateur auf der Baustelle.

Praktische Erfahrung habe ich nun so langsam und die Vde regeln lese ich mir eben hier aus dem Forum raus.
Naja, denke das ich sowas weniger brauche wie ne Schaltplansimulation, dafür habe ich schon genug elektrisches Verständnis, weiß auch aus dem schulischen wie das meiste funtioniert.

Aber nen Schaltplan Programm mit Bibliothecken wäre schon toll.

Bisher hatte ich eben nur Platinenplanung gemacht.

Bei mir mangelts eben noch bisschen, das ja nur ein Teil meiner Ausbildung mit der Installateur-Ausbildung gleichzusetzen ist.

Gruss, Andreas
 
So nun mein erster Plan.
Okay, ich hatte beim 1. mal den Schutzleiter vergessen. :D
Denn könnt ihr ja nachinstallieren. :wink:

Wie würdet ihr die Zuleitung zum Unterverteiler absichern(F8, ist im HAK)? Reichen eventuell 35A, oder schmelzen mir da ständig die Sicherungen durch?

Was muss ich bei dem Fi beachten, gibts Fi's die 51A verkraften?
http://www.bild-hoster.de/images/andyTHL/unterverteiler.jpg

@Gretel, gibts irgendwo Symbole für S Plan. Hab nen Pe Symbol gesucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mit welchem Programm erstellt ihr Schaltpläne?
Zurück
Oben