Welche Widerstände für lastabhängiges Blinkerrelais ?

Diskutiere Welche Widerstände für lastabhängiges Blinkerrelais ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Bräuchte noch zwei passende Widerstände. Weis aber nicht genau welche, kann euch ja aber das Problem mal beschreiben: Also an ein (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

riko

Guest
Hi. Bräuchte noch zwei passende Widerstände. Weis aber nicht genau welche, kann euch ja aber das Problem mal beschreiben:

Also an ein ( lastabhängiges Blinker Relais ) sind vier Blinker angeschlossen:



Die zwei vorderen Leistung weis ich nicht ändern sich nicht,

die zwei hinteren hatten vorher eine Leistung von:



12V/21Watt Glühlampen (zweimal) - die neuen haben 12V/4Watt Glühlampen (auch zweimal) (unterschied je 17W)



wegen dieser Änderung ändert sich jetzt die Blinkgeschwindigkeit Blinkerrelais ist zu schnell und deswegen müssen zwei (jeweils einer) Widerstände verbaut werden.


also. hoffentlich kann mir hier jemand sagen was für wiederstände ich hinten bei den blinkern mit verbauen muss damit alles wieder normal blinkt und so.


grüße riko
 
P = U*I also wird ein Strom von 21W/12V = 1,75A für die Relais benötigt. Jetzige Lampe hat 4W/12V = 0,33A. Rest(=1,42A) muss Über Parrallel-Wiederstände --> R= U/I = 12V/1,42A = 8,5Ohm mit einer Leistung von 12V*1,42A = 17W (Wird also sehr heiß)
 
Du könntest einfach Glühlampen mit 15Watt parallel schalten, ist bestimmt billiger als ein Lastwiderstand. Brauchst die Lampen ja nicht sichtbar machen sondern irgendwo verstecken.


und bitte: Widerstand bitte nur mit EINEM E, Widerstände mit Zweien - sonst kräuselt's mir immer die Nackenhaare
 
Moin,
passende Widerstände (10 Ohm, 20Watt) werden z.B. von Polo oder Hein Gericke offeriert.
Sollte dir ja nicht unbekannt sein. :)
Etwas günstiger auch bei Onkel Conrad.
 
Sorry,
natürlich schreibt man Widerstände nicht mit "ie". Aber irgendwie kann ich mir das nicht abgewöhnen! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Widerstände für lastabhängiges Blinkerrelais ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben