Bezugsquelle für Restwärmefühler oder Reparatur möglich?

Diskutiere Bezugsquelle für Restwärmefühler oder Reparatur möglich? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Kollegen, es ist heute das erste Mal, daß ich mich mit einer Fragestellung an Euch wende. Bevor ich meine Frage stelle, nur vorab die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flip

Guest
Liebe Kollegen,

es ist heute das erste Mal, daß ich mich mit einer Fragestellung an Euch wende. Bevor ich meine Frage stelle, nur vorab die Anmerkung, daß es erfreulich ist, daß es einen solch guten Wissensaustausch hier im Forum gibt.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe mehrere AEG-Nachtspeicheröfen in meinem Elternhaus stehen, von denen seit einiger Zeit mehrere nicht mehr im „Automatikmodus“, d.h. mit Aufladesteuerung, funktionieren. Die manuelle Bedienung, d.h. „Handaufladung“, geht allerdings noch.

Ich bin nun bei einem Ofen nach dem Wechsel der Teile „Auflade-/Korrekturschalter“ und „Sicherheitsregler“ zum Ergebnis gekommen, daß der Restwärmefühler (spannungsgesteuerter Temperaturfühler) defekt ist. Es handelt sich um einen solchen für den Ofen AEG WSP 406. Der Restwärmefühler trägt die Nummer 665 010 483 (AEG Typ 332 T85).

Beim Anruf des zentralen AEG-Ersatzteildienstes teilte man mir mit, daß dieser Fühler nicht mehr erhältlich sei und ich um einen Ersatz der Öfen nicht herumkäme. Das wäre bitter, da in meinem Elternhaus über 20 dieser Öfen stehen. Ein Trost wäre die noch mögliche manuelle Bedienung.

Weiß jemand von Euch, von woher sonst sich noch solche Restwärmefühler beziehen ließen? Oder kann man einen solchen reparieren? Auf einem Einzelteil, dies dürfte die Heizung für die elektromechanische Steuerung sein, steckt ein Teil mit der Aufschrift ZW 4,5 x 19 x 20F 1,8 kOhm +/- 5 % 3.
Wer weiß etwas?

Viele Grüße

Wilfried
 
Lieber Wilfried
Ich habe zuhause 2 Öfen WSP305N mit denselben Restwärmefühlern, diese funktionieren noch. Ich meine, diese Restwärmefühler sind einfach und reparierbar gebaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bezugsquelle für Restwärmefühler oder Reparatur möglich?
Zurück
Oben