Phasenkoppler

Diskutiere Phasenkoppler im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab bei uns in der Unterverteilung einen Automaten mir der Aufschrift "Phasenkoppler" von Busch-Jaeger entdeckt. Wozu dient ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
349
Hallo,

ich hab bei uns in der Unterverteilung einen Automaten mir der Aufschrift "Phasenkoppler" von Busch-Jaeger entdeckt. Wozu dient ein Phasenkoppler?

Danke im Voraus

MfG
Anger
 
Na er koppelt die PHasen....... :wink:

Scherz beiseite : Ein Anwendungsbeispiel ist Powerline , also Computernetzwerk über das Stromnetz.
Du steckst den Netzwerkkabel in den Powerline Adapter
und diesen dann in einen normale Steckdose. Die netzwerksignale werden jetzt übers Stromnetzt übertragen. Mit einem zweiten Powerline Adapter (z.B in einem anderen Zimmer ) nimmst du das Signal wieder ab und speist es z.B wieder in einen anderen Computer Switch oder was auch immer.
Das funktioniert aber nur wenn die Powerline Adapter
an der gleichen " Stromphase " angeschlossen werden.
Ist Adapter 1 auf L1 und Adapter 2 auf L2 oder L3
fuinktioniert es nicht. Der Phasenkoppler übertragt nun die Signale auf alle "Phasen" und es spielt keine
Rolle an welchem Außenleiter der Powerline Adapter
arbeitet........
 
Aber so etwas kommt bei uns eigentlich nicht in Frage, für was könnte es noch sein? Hängt es evtl. mit der Klingelanlage zusammen.

MfG
Anger
 
War vielleicht früher mal ne Gegensprechanlage mit Übertragung übers Stromnetz (Babyphon) in Betrieb. So ca. vor 20 Jahren?
 
So ähnlich sieht er aus, dürfte aber im Prinzip der selbe sein!

MfG
Anger
 
Wir haben bei uns auch eine Türsprechanlage, könnte es evtl. dafür sein ?
 
wäre ungewöhnlich.. welches baujahr?

schau doch mal nach, ob die signale der klingelanlage irgendwo ins 230 V ac netz gespeist werden :wink:
 
Hallo,

die Türsprechanlage ist etwa 8-10 Jahre alt.

MfG
Anger
 
Wäre es in diesem Zusammenhang sinnvoll
alle normalen Steckdosen in einer Wohnung auf den gleichen L zu legen ?
(Soweit kein starkes Ungleichgewicht hervorgerufen wird)
Das würde dann doch den Phasenkoppler einsparen, oder?

Übrigens ich übernehme keine Haftung für meine Ideen und Beiträge
 
Hallo!

Na ich denke, du bist so schlau, genug Netzwerkkabel einzuziehen, um hinterher so ein Netzwerk zu vermeiden !
Gleichmäßige Belastung mit Steckdosen auf dem gleichen Aussenleiter ist fast unmöglich !
 
Umbauer schrieb:
Wäre es in diesem Zusammenhang sinnvoll
alle normalen Steckdosen in einer Wohnung auf den gleichen L zu legen ?

Nein, das wäre sogar sehr unsinnig. Der Stromverbrauch soll möglichst gleichmäßig auf die drei Außenleiter verteilt werden. Ideal wäre es, wenn auf L1, L2 und L3 immer der gleiche Strom fließt. So etwas ist natürlich praktisch in einer Hausinstallation nicht machbar. Trotzdem teilt man die Stromkreise, je nach Verbraucher annähernd so auf, dass man diesem Idela möglichst nahe kommt. Deine Idee würde ja gerade das Gegenteil bewirken. Genau aus diesem Grund wird so ein Phasenkoppler eingesetzt. Wozu willst du ihn weghaben?

MfG
 
@Hemapri

>möglichst gleichmäßig auf die drei Außenleiter verteilt...
Habe keine Großverbraucher (Waschmasch,Trockner...) gemeint.
es ging mir nur darum ob ich bei z.B. 9 Steckdosenkreise, 9 Lampenkreise, 9 Dauerverbraucher
anstatt mit ner 3-Phasenschiene blind oder raumgetrennt nach 1,2,3 aufzuteilen,
sinnvoller alle Steckdosen auf L1 und nur die Lampen/Dauerverbraucher gemischt auf L2+L3 verteile

somit wäre später ein evtl. Steckdosen-Netzwerk (Computer, Babyphon,...) in allen Räumen nutzbar

Und Ständig ausgeglichen klappt eh nicht,
sonst müßte ich ja immer in der Küche den Mixer und im Bad den Lüfter anmachen,
damit ich im Wohnzimmer fernsehen kann ;-))

>Warum willst Du keinen PKoppler haben
Geld, Verteilerplatz, Fehlerquelle, Arbeitsaufwand (weil er meist erst später nachgerüstet wird, wenns nicht funzt), ...

Übrigens, ich übernehme keine Haftung für meine Ideen und Beiträge.
 
Hallo,

natürlich soll eine symmetrische Lastverteilung
auf alle 3 Außenleiter erfolgen.

EDV Systeme sollten zur Störunterdrückung trotzdem möglichst über den gleichen Außenleiter gespeist werden. Weiss jetzt nicht wo ich diese Empfehlung gelesen habe oder ob es sogar eine Vorschrift gibt,
ich weiss aber das es in der Praxis häufig so gehandhabt wird.
 
Darüber ist mir so nichts bekannt. In der Praxis werden zusammenhängende EDV-Aysteme eines Raumes beispielsweise, schon auf einen Außenleiter gelegt, die des nächsten auf einen anderen usw. Das hat aber auch einen anderen Grund. Bei EDV-Systemen kann es vorkommen, bzw. ist auch regelmäßig so, dass durch oberschwingungserzeugende Geräte, bei mehrphasiger Aufteilung, sich der Strom über den Neutralleiter so weit erhöhen kann, das selbst eine symmetrische Belastung der Außenleiter dies nicht mehr kompensieren würde. Die Folge: Eine ständige Überlastung des N-Leiters. Da der Neutralleiter in der Regel auch nicht gegen Überlast geschützt ist, kann sich vor allem im Bereich der Endinstallation, also bei relativ dünnen Querschnitten, ein durchaus großes Gefärdungspotenzial einschleichen.

MfG
 
Hallo,
Umbauer schrieb:
somit wäre später ein evtl. Steckdosen-Netzwerk (Computer, Babyphon,...) in allen Räumen nutzbar

Ich verstehe nciht, warum du so etwas willst. Du hast einen Rohbau, also zieh doch einfach genug Leitungen rein, wenns sein muss Babyphon für jeden Raum..... !
 
@Heimwerker

> also zieh doch einfach genug Leitungen rein
klar mach ich ja,

wollte das Thema eigentlich nur aufgreifen für alle,
die nicht zentnerweise Kupfer verlegen wollen.

Und ich kenne genug Leute, die fluchen,
weil das Babyphon genau an dieser Steckdose nicht geht ...
 
Hallo.

Bei der Neu-Installation würde ich die Stromkreise gleich 5-adrig ausführen.
Wenn ich dann ein Babyfon oder Computernetzwerk über das Stromnetz betreiben muß,
habe ich noch 2 Adern frei.
Dann kann ich die notwendigen Steckdosen immer noch auf die gleiche Phase klemmen.
Ist auch so eine gute Variante.
Wenn ich z.B. noch eine Stehlampe per Lichtschalter schalten will, habe ich noch eine Ader frei.

Aber wie gesagt bei Neu-Installation.


MFG
JJ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phasenkoppler

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
1.329
Octavian1977
O
M
Antworten
2
Aufrufe
1.929
Octavian1977
O
R
Antworten
13
Aufrufe
4.442
T.Paul
T
Zurück
Oben