neue Herddose / Leitung

Diskutiere neue Herddose / Leitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meiner neuen Wohnung gibt es leider keine Herddose. Ich weiß, dass ein 5 x 2,5 Kabel gelegt werden muss Ist es genügend, jede Phase...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
techniker28

techniker28

Beiträge
1.344
Hallo,

in meiner neuen Wohnung gibt es leider keine Herddose. Ich weiß, dass ein 5 x 2,5 Kabel gelegt werden muss Ist es genügend, jede Phase mit einer 16 A Sicherung abzusichern?
Muss jede Sicherung seperat an eine der 3 Phasen vom Zähler anegschlossen werden? oder können alle an eine Phase?

danke

ciao
 
hallo

5x25mm² ist korrekt

Nimm lieber 3 verschiedene Phasen, dann hast du bei Großbetrieb einer bessere Verteilung im Netz und überlastest den Neutralleiter nicht so sehr.
Natürlich jede Ader abgesichert, B16 A reichen

Gruß
Tali
 
Halli Hallo

es gibt kochplatten die mit einer betriebspannung von 380 V laufen die brauchen L1-L2 (schnellkochplatte)

mfg
portos
 
jooo

hallo!

zudem würdest du wenn du nur eine Phase nimmst den neutralleiter(wie angedeuted) "sprengen" bei Vollast!
Mach lieber deine 3 phasen, is ja kein großer mehraufwand....

mfg Dominic
 
Ich würde Dir ebenfalls dringendst 3 verschiedene Phasen empfehlen, ansonsten darfst Du mit großer Wahrscheinlichkeit mit Kabelbrand und schlimmerem rechnen. Erlaubt ist es zudem auch nicht, da der mögliche Strom 3x16=48 Ampere auf dem Nulleiter betragen würde und das geht mit Sicherheit in die Hose!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: neue Herddose / Leitung
Zurück
Oben